„My Name Is“: RTL II startet neue Casting-Show Mitte Juni

Im Doppelpack mit Hella von Sinnens „Klick-Stars“

Michael Brandes – 05.05.2011

"My Name Is": RTL II startet neue Casting-Show Mitte Juni – Im Doppelpack mit Hella von Sinnens "Klick-Stars" – Bild: RTL II

Es ist derzeit nicht leicht, den Überblick über das Abendprogramm von RTL II zu wahren. Mitte Juni steht bereits die nächste Neuerung auf dem Sendeplan. Nachdem die aktuellen Staffeln von „Warehouse 13“ und „Stargate Universe“ beendet sind, wird der Mittwochabend frei für weitere Show-Experimente.

Zuvor hatte sich RTL II vergeblich darum bemüht, erst den Sonntag- und danach den Dienstagabend mit neuen Shows zu bestücken. So war man offenbar der Ansicht, die alleinige Präsenz von Sonja Zietlow genüge schon, um Hunderttausende für mehr oder weniger neue Showideen zu begeistern. Die „Dschungelcamp“-Blondine durfte daher in den vergangenen Wochen verschiedenste Formate moderieren, wobei der erhoffte Erfolg meist ausblieb.

Vom 17. Mai an werden nun dienstags wieder Mystery-Filme und -Serien gezeigt (fernsehserien.de berichtete). Für die neuen TV-Shows wird dafür nun der Mittwoch reserviert.

So startet am 15. Juni (20:15 Uhr) die neue Castingshow „My Name Is“. in der eine prominente Jury den besten Imitator Deutschlands sucht. Kandidaten sollen nicht nur so aussehen wie ihr Idol, sondern auch auf ähnliche Weise singen und tanzen. In der Jury des von Grundy Light Entertainment („DSDS“) produzierten Formats sitzen der ehemalige Sony BMG-Europachef Maarten Steinkamp, die Schlagersängerin Michelle sowie Alessandra Pocher, unter anderem bekannt als Schmuckdesignerin und Ehefrau von Oliver Pocher. Als Moderatoren wurden Nadine Vasta und Pete Dwojak engagiert (fernsehserien.de berichtete).

In mehreren Casting-Folgen treten die Kandidaten aller Altersklassen im Capitol-Theater Düsseldorf vor die Jury und performen live einen Song ihres Stars, gesungen wird solo, im Duett oder mit Band. Vor die Kamera treten soll der übliche Casting-Mix aus skurrilen Kandidaten und beeindruckenden Talenten. Als Beispiele nennt RTL II eine 71-jährige Bremerin, die Daniela Katzenberger imitiert oder eine Sechsjährige, die als Shakira auftritt. Um in die nächste Runde zu kommen, benötigen die Kandidaten mindestens zwei Stimmen der Juroren – in der live gesendeten Finalshow bestimmen die Zuschauer dann den Sieger.

Im Anschluss wird RTL II ab 22:00 Uhr wie angekündigt „das Internet ins Fernsehen“ bringen: Die erste Ausgabe von „Klick-Stars“ steht auf dem Programm. Hella von Sinnen zeigt verrückte Clips mit tanzenden Hunden und crazy Typen und macht daraus in jeder Folge eine Ranking-Show zu Themen wie „die erfolgreichsten Frauen“ oder „die lustigsten Kinder“ (fernsehserien.de berichtete). Um 22:55 Uhr kehrt dann der zur Zeit am Dienstagabend sehr quotenschwache „Fun Club“ auf neuem Sendeplatz zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen