[UPDATE] „Miss Scarlet and The Duke“: Neue Staffel mit Trailer und Starttermin

Viktorianische Ermittler melden sich mit neuen Fällen zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.11.2023, 11:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 30.08.2023)

Kate Phillips und Stuart Martin sind „Miss Scarlet and the Duke“ – Bild: Masterpiece/PBS
Kate Phillips und Stuart Martin sind „Miss Scarlet and the Duke“

Während in Deutschland nach wie vor nur die erste Staffel von „Miss Scarlet and The Duke“ ausgestrahlt wurde, eine zweite Staffel feiert am 10. November bei ServusTV Premiere, gehen die viktorianischen Ermittler im Heimatland Großbritannien und auch in den USA Anfang kommenden Jahres bereits in die vierte Runde. Der US-Sender PBS hat den 7. Januar 2024 als Starttermin für die neuen Folgen bestätigt, in denen Kate Phillips und Stuart Martin einmal mehr in die Titelrollen schlüpfen.

Die Serie spielt in London des Jahres 1882: Im Mittelpunkt steht die resolute und furchtlose Eliza Scarlet (Phillips), die nach dem Tod ihres Vaters kurzerhand seine Privatdetektei übernimmt – als erste Frau überhaupt im viktorianischen London. Obwohl sie sich damit gegen allerlei gesellschaftliche Normen auflehnt, wird sie bei ihrer Unternehmung durch den ungehobelten „The Duke“ William Wellington unterstützt, einem früheren Protegé ihres Vaters. Dritter im Bunde ist der Betrüger Moses (Ansu Kabia).

Zu Beginn der vierten Staffel hat Eliza nun die Agentur Nash & Sons übernommen – nicht dass der Privatschnüffler Nash überhaupt Söhne hätte … Die Dinge laufen zunächst überhaupt nicht so, wie Eliza sich das vorstellt, aber Hilfe erhält sie von bekannten Vertrauten. Zeitgleich steuert ihre private Beziehung zu William auf eine Entscheidung zu, die das Leben der beiden für immer verändern könnte.

„Miss Scarlet and The Duke“ wurde von Rachael New entwickelt, die auch sämtliche Drehbücher selbst schreibt. Die britisch-irische Serie ist eine Produktion von Masterpiece PBS und feierte im März 2020 beim kleineren britischen Alibi Channel Premiere. In den USA übernahm PBS die Erstausstrahlung und darf sich über einen anhaltenden Erfolg freuen.

In Deutschland ist die Serie beim Streaminganbieter RTL+ sowie bei ServusTV im Free-TV zu sehen. Kürzlich hat ServusTV die Deutschlandpremiere der zweiten Staffel bekannt gegeben: Sechs neue Folgen werden ab 10. November immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade, dass es das nicht im Stream gibt. Die erste Staffel fand ich ordentlich und unterhaltsam, aber diese verschwurbelte Ösi-Werbeschleuder mit ihren unpräzisen Sendezeiten tue ich mir garantiert nicht an!
    • am

      wiso unpräzisen sendezeiten? Hat doch püktlich um 20.15 angefangen! Stream auf servustv.com/mediathek mit neuen folgen.
    • am

      Ich sehe den Sender selten, aber wenn ich mal im Fernseh-Guide doch was Interessantes sehe, läuft manchmal noch die vorige Sendung, obwohl das Gewünschte eigentlich schon seit einer Viertelstunde gesendet werden sollte. Vielleicht hatte ich da nur Pech, aber 5 - 10 Minuten Verspätung erlebte ich da häufig.


      Danke für den Hinweis! Die Mediathek hatte ich nicht auf dem Schirm. 🙃 Dabei habe ich sie sogar auf meinen Geräten installiert. Die ist glaube ich sogar eine Möglichkeit Servus TV zu sehen, wenn es in Deutschland eingestellt wird.
    • am

      Leider ist das bei der Ausstrahlung nachts leider nicht so gewesen. Ich hab es um 20.15 verpasst und deswegen aufgenommen und weil es zu spät angefangen hat, fehlen die letzten 6 Minuten... zum Glück konnte ich aber noch sehen, wer der Mörder war..
  • (geb. 1983) am

    Mal wieder typisch! Eine gute Serie, die man mal wider vermissen muss wenn, man sich auf deutsche Sender verlässt.
    Ich warte auch immer noch darauf, dass die Serie, "Mörderische Spiele" im ÖR fortgesetzt wird!
    Diese Serie, gehört zu dem besten was in den letzen Jahren im Fernsehen zu sehen war. Aber so etwas kann man ja in Deutschland nicht erwarten! Lieber wird im privaten Fernsehen, Reality Schrott gesendet und produziert! Man kann nur hoffen, dass das unser "Staatsrundfunk" hier zugreift. :) Anstatt eine "Woke"-Erziehung durchzuführen! Ich weiß nicht, wie die anderen Angehörigen, dieses Forums das sehen, aber ich lehne es ab, mich erziehen und belehren zu lassen. Das hat als Erstes im Elternhaus und dann in der Schule stattzufinden.

    Hier kann man mal wieder sehen, wie "unabhängig" oder staatsfern die öfentlich rechtlichen Sender sind! Ich kann hier eine neutrale Haltung nicht mehr erkennen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht, dass diese Serie, dem interessierten Zuschauer vorenthalten wird.
    • am

      Wisch dir mal besser den Schaum vorm Mund ab... 🙄
    • am

      dein warten auf mörderische spiele hat seit 2 wochen ein ende, dienstags bei One.
      Informiern Ist das halbe leben-tja aber da kommt das mit dem belehren in den weg, blöde böse welt aber auch..
  • am

    Ja, die Überschrift ist äußerst (!!!) missverständlich.

    Und ich frage mich, ob wir die restlichen Staffeln (also 2-4) überhaupt noch zu sehen bekommen, wenn Servus.tv Ende des Jahres die Ausstrahlung für (u.a.) Deutschland "stilllegt" ... :-(
    Ich finde die Serie wirklich gut, aber ich habe einfach nicht das Geld, um (u.U.) RTL+ zu abonnieren! :-(
    • am

      Im Artikel steht zwar "In Deutschland ist die Serie beim Streaminganbieter RTL [...] zu sehen." Laut meiner Recherche bei werstreamt.es und Justwatch ist das aber nicht der Fall. Die Serie ist derzeit bei überhaupt keinem Streaming-Anbieter zu sehen!
  • am

    Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Warte schon lange auf die Fortsetzung - ist doch was für
    ZDFneo oder ONE....
    • am

      Ich dachte schon, bei der Überschrift handelt es sich endlich um die Fortsetzung in Deutschland, denn wir warten bereits seit Jahren auf den
      Start der 2. Staffel. RTL scheint es total egal zu sein. Ehrlich gesagt,
      kann man die Privatsender in Deutschland mit ihrer ganzen Einstellung
      gegenüber seinen Zuschauern und der Programmplanung  nicht mehr für voll
      nehmen. "Miss Scarlet and The Duke" ist so eine gut gemachte Serie, wenn
      man das mal mit dem niveaulosen Reality- und Dokusoap-Mist vergleicht.

      weitere Meldungen