„Miss Scarlet and The Duke“: Deutschlandpremiere für zweite Staffel

Sechs neue Episoden direkt im Free-TV

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.09.2023, 13:05 Uhr

William „The Duke“ Wellington (Stuart Martin) und Eliza Scarlet (Kate Phillips) in „Miss Scarlet and The Duke“ – Bild: Alibi
William „The Duke“ Wellington (Stuart Martin) und Eliza Scarlet (Kate Phillips) in „Miss Scarlet and The Duke“

Für das Jahresende hat ServusTV Deutschland bereits das Ende des Sendebetriebs angekündigt (fernsehserien.de berichtete). Davor können sich Fans von britischen Krimis mit historischem Anstrich noch auf die zweite Staffel von „Miss Scarlet and The Duke“ freuen.

Sechs neue Folgen werden ab 10. November immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. In der englischsprachigen Welt wurde die Serie um eine Privatermittlerin im Viktorianischen London bereits für eine vierte Staffel verlängert. Die wird in den USA Anfang Januar 2024 ausgestrahlt (fernsehserien.de berichtete), dürfte ihre Weltpremiere allerdings vermutlich vorab in Großbritannien beim kleinen Pay-TV-Sender Alibi haben.

Die Serie begann ihre Handlung in London im Jahr 1882 – also zu einer Zeit, in der Frauen wenige bis gar keine Rechte hatten und eine Ehe (oder eine Erbschaft) die einzige Möglichkeit für finanzielle Sicherheit darstellte. Im Mittelpunkt steht Eliza Scarlet (Kate Phillips, „Peaky Blinders“), die vor eine schwierige Entscheidung gestellt wird, als ihr Vater plötzlich verstirbt: Er hat ihr vor allem einen Berg unbezahlter Rechnungen hinterlassen.

Während ihr jeder rät, sich einen wohlhabenden Mann für die finanzielle Absicherung zu sichern, entschließt sich Eliza furchtlos, im Gegensatz zu allen gesellschaftlichen Normen, seine Privatdetektei zu übernehmen – und damit die erste Detektivin im Viktorianischen London zu werden. Eliza ist mit allen Wassern gewaschen, doch um in einer patriarchalischen Welt zu agieren, benötigt sie einen männlichen Gegenpart, um ernst genommen zu werden. Diesen findet sie in dem früheren Protegé ihres Vaters, dem eher ungehobelten Scotland-Yard-Detective William Wellington aka The Duke (Stuart Martin). Elizas Vater hatte dem früheren Straßenkind einst dabei geholfen, bei der Polizei Aufnahme zu finden – mittlerweile ist er ein Trinker, Frauenheld und Spieler, besitzt aber einen gewissen rauen Charme.

Dritter im Bunde ist der Betrüger Moses (Ansu Kabia) – der arbeitet einerseits für ein Honorar für Eliza, schaut sich andererseits aber auch belustigt deren ebenfalls etwas dreistes Vorgehen an. Weiterhin zum Ensemble gehört Cathy Belton als Ivy Woods, Elizas Haushälterin und „Ersatzmutter“.

Im ersten neuen Fall der Staffel, „Pandora’s Box“, wird Eliza angeheuert, das Verschwinden einer jungen Verkäuferin aus Wentworth’s Department Store aufzuklären – ein Fall, den die Polizei unter dem Duke zuvor abgewiesen hatte. Der zweite Fall dreht sich um einen gestohlenen Sketch von Charles Darwin – allerdings stellt sich später heraus, dass Elizas Auftraggeber nicht der ist, der er zu sein vorgibt.

Nachdem die erste Staffel noch in Irland gedreht wurde, entsteht die Serie seit der zweiten Staffel in Serbien – der Ortswechsel dürfte mit dafür verantwortlich sein, dass eine ganze Reihe bisheriger Darsteller das Format nach der Auftaktstaffel verlassen haben. Neu in Staffel zwei sind Ian Pirie, Evan McCabe und Tim Chipping als Polizisten sowie Jessie Cave als Harriet „Hattie“ Parker dabei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen