Vor einem Jahr hat RTL im Rahmen seines neu ausgerufenen „tödlichen Dienst-Tags“ die Verfilmung des Roman-Bestsellers „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ von David Safier ausgestrahlt – und damit prompt einen Quotenhit gelandet. Kein Wunder, dass der Kölner Sender daraufhin eine Fortsetzung in Auftrag gab, für die nun der Ausstrahlungstermin vorliegt: Am 19. März ist um 20:15 Uhr der zweite Film „Mord auf dem Friedhof“ mit Katharina Thalbach in der Rolle der detektivischen Altkanzlerin zu sehen. Schon ab dem 12. März liegt der Film beim Streamingportal RTL+ bereit. Am gleichen Tag wird linear noch einmal der erste Teil „Mord im Schloss“ wiederholt.
Im beschaulichen Klein-Freudenstadt ist ein weiterer Mord geschehen. Der Friedhofsgärtner steckt kopfüber in der Erde, nur die Beine ragen aus einem Grab heraus. Umgehend nehmen Angela Merkel, ihr Mann Achim (Thorsten Merten, „Spreewaldkrimi“, „Tatort“), Personenschützer Mike (Tim Kalkhof, „Nix Festes“, „Die Heiland: Wir sind Anwalt“) und Mops „Helmut“ die Ermittlungen auf. Unter Tatverdacht geraten zwei Personen, die zu zwei verfeindeten Bestatter-Familien gehören und die ein dunkles Geheimnis schützen möchten. Angela ist fasziniert vom charmanten Kurt Kunkel (Sven Martinek, „Morden im Norden“), denn beide verbindet nicht nur eine Vorliebe für Shakespeare … Angelas Ehemann Achim wird dagegen zunehmend nervös – und Angela hat nicht nur ein mörderisches Rätsel zu lösen, sondern auch privat ein kniffliges Problem.
Angela (Katharina Thalbach) und Mops „Helmut“ entdecken den toten Friedhofsgärtner. RTL/Oliver Feist
Den ersten Teil des humorvollen Krimis mit „Miss Merkel“ sahen am 21. März 2023 insgesamt 3,27 Millionen Zuschauer, in der jungen Zielgruppe sicherte sich der Film mit 14,1 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Marcus Cyron (geb. 1976) am
Sehr schön. Der erste Teil war überraschend gelungen.
DerGlotzer am
Sehr cool! Freue mich schon. 🤓 Schön auch, dass man sich am zweiten Buch orientiert und nix eigenes zusammenwurschtelt. Hoffe, dass die angekündigte dritte Verfilmung auch auf dem (neuen) Buch basiert, das erst kürzlich raus kam. Hab ich aber noch nicht gelesen.
TVverrückt (geb. 1973) am
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, sind gute Schauspieler vereint
Martina (geb. 1978) am
Ich fand den ersten Film überraschend witzig. Freue mich auf die Fortsetzung.