Mirja Boes lädt im Dezember zu „Der Nächste, bitte! Mirjas Sprechstunde“

Neuer Medizin-Check der Marke „Mario Barth deckt auf“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.10.2015, 15:54 Uhr

Moderatorin Mirja Boes – Bild: RTL / Lars Schröder
Moderatorin Mirja Boes

Bereits bei der Programmpräsentation hatte RTL die neue Serie „Der Nächste, bitte! Mirjas Sprechstunde“ angekündigt (fernsehserien.de berichtete), nun wurde ein Ausstrahlungstermin bekannt gegeben: Das Format startet am Mittwoch, den 02.12.15 um 20:15 Uhr.

Vier prominente Fach-Patienten unterstützen Mirja Boes in ihrer 90-minütigen Sendung und helfen mit ihren mitgebrachten Berichten und einem Experten dabei, unser Gesundheitssystem auf Herz und Nieren zu prüfen. Medizinische Aufregerthemen sollen informativ, kritisch, investigativ und pointiert aufgearbeitet werden – ähnlich, wie man das in anderer Art schon von „Mario Barth deckt auf!“ kennt.

Auf der Checkliste stehen etwa das Geschäft mit den sogenannten Volkskrankheiten, das Schlagwort vom „Patienten zweiter Klasse“ sowie die ständig kursierenden Diätmittel, von denen einige gar die Gesundheit der Abnehmwilligen bedrohen. Dazu kommt ein Blick auf Wundermittel und skurrile Behandlungsmethoden, die in fernen Ländern verwendet werden.

Der ansonsten als „Hundeprofi“ bekannte Martin Rütter etwa hat sich mit der „Volkskrankheit“ Grippe auseinandergesetzt. Zusammen mit einem Arzt vergleicht er die gefühlte hohe Bedrohungslage durch die winterliche Grippewellen, aber auch Schweinegrippe oder Vogelgrippe, mit wissenschaftlichen Ergebnissen. Zudem beschäftigt er sich mit den Medikamenten, die Menschen eben wegen der gefühlten Bedrohung vorsichtshalber im Mediznschränkchen bunkern – und dann doch nicht brauchen.

Reiner Calmund beschäftigt sich mit der Volkskrankheit „Rücken“: Im Verlauf der letzten zehn Jahre hat sich die Zahl der Operationen als Folge von Rückenbeschwerden verdoppelt. Wird das Problem immer schlimmer? Hat die Zahl der Behandlungsmethoden zugenommen, so dass jetzt einfach mehr Betroffenen geholfen werden kann? Oder ist die Zunahme der OPs damit zu erklären, das vorhandene Kapazitäten auf Biegen und Brechen ausgenutzt werden sollen, um Profite zu produzieren?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na wenn Calmund dabei ist, wird es ja bestimmt seriös

    weitere Meldungen