„Mila“: Details zur neuen Sat.1-Vorabendsoap bekannt

Singlefrau Anfang 30 sieht sich zum Daten gezwungen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.06.2015, 12:39 Uhr

Susan Sideropoulos in der Titelrolle von „Mila“ – Bild: SAT.1/Stephan Pick
Susan Sideropoulos in der Titelrolle von „Mila“

In Berlin sind die Dreharbeiten für das neue Vorabendprojekt von Sat.1 angelaufen. Die schon länger in Entwicklung befindliche Daily mit Ex–„GZSZ“-Darstellerin Susan Sideropoulos (fernsehserien.de berichtete) hat dabei den Namen „Mila“ erhalten.

Denn als diese steht Sideropoulos im Zentrum. Der Sender beschreibt sie als „jung, hip, selbstbewusst und … Single aus Überzeugung“. Die Hauptdarstellerin kommentiert: „Mir ist meine Rolle Mila in den Monaten der Vorbereitung schon richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich jetzt wahnsinnig, dass ich diese Reise nun mit ihr gemeinsam und einem großartigen Team antreten kann.“

Typisch für Serien ist der Auftakt von „Mila“: Eigentlich ist die junge Frau vollends zufrieden mit ihrem Leben, hat einen befriedigenden Job, gute Freunde, lebt selbstbestimmt in ihrem kleinen Reich, einer Wohnung im aufregenden Berlin. Einen Mann fürs Leben gibt es noch nicht, doch den braucht es zum Lebensglück auch nicht.

Als ihre jüngere Schwester Luisa (Jenny Bach) ihre Verlobung bekannt gibt, beluscht Mila ein Gespräch zwischen ihr und der gemeinsamen Mutter Felicitas (Claudia Lietz). Das lässt kein gutes Haar an ihr: kein Wunder, dass sie bei ihrer chaotischen Art noch keinen Mann für sich gewinnen konnte, überhaupt sei sie kaum beziehungsfähig.

Tief getroffen und aus Trotz, aber auch aus der Erkenntnis, dass gemeinsam durch das Leben zu gehen eben doch vielleicht noch ein bisschen schöner ist als alleine, gibt sich Mila 287 Tage Zeit für die Suche nach Mr. Right – bis zur Hochzeit ihrer Schwester. Allerdings ist das aktive Dating für Mila Neuland.

Florian Odendahl ist als Milas Kollege und Freund Nick Teil des Casts, Laura Osswald porträtiert ihre beste Freundin Sally und Simone Hanselmann spielt ihre Chefin Theresa.

Jochen Ketschau, Senior Vice President Deutsche Fiction und Ko-Produktion bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, sieht großes Identifikationspotential für die Zuschauer mit der Hauptfigur: „Eine starke, moderne Frau Anfang 30 bietet mit großer Lebensfreude und starkem Selbstbewusstsein den Widrigkeiten des Single-Lebens Paroli“. Er freut sich in einem Statement darüber, dass man mit Susan Sideropoulos „einen Publikumsliebling in der Titelrolle gewinnen“ konnte.

Der Sender vermiedet in seiner Ankündigung den Begriff Daily Soap und spricht lieber von einer „Daily Romantic Comedy“. UFA Serial Drama steht hinter der Serie, Chefautor ist Jan Friedhoff, für die Regie zeichnen Patrick Caputo, Gudrun Scheerer, Britta Keils sowie Jurij Neumann verantwortlich.

Als Produzenten fungieren Guido Reinhardt und Dorothea Goldstein von UFA Serial Drama, die Redaktion bei Sat.1 übernehmen Kathrin Toboll, Anna Süßmuth und Solveig Willkommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen