„McMafia“: David Strathairn („Alphas“) neben James Norton in BBC-Serie

Koproduktion von BBC und AMC gibt Besetzung bekannt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.11.2016, 11:15 Uhr

David Strathairn in „Alphas“ – Bild: Syfy
David Strathairn in „Alphas“

Pünktlich zum Start der Dreharbeiten hat die BBC die weiteren Darsteller für „McMafia“ bekanntgegeben, einem neuen achtteiligen Drama mit James Norton („Grantchester“) in der Hauptrolle. An seiner Seite wird nun unter anderem „Alphas“-Veteran David Strathairn zu sehen sein. Gleichzeitig ist AMC als amerikanischer Produktionspartner bei dem Serienprojekt eingestiegen.

„McMafia“ taucht in die Welt des internationalen organisierten Verbrechens ein und handelt von Alex Godman (Norton), der in England als Sohn von Exil-Russen aufgewachsen ist. Sein Leben lang hat er versucht dem Schatten der kriminellen Vergangenheit seiner Familie zu entkommen. Inzwischen ist er ein legitimer Geschäftsmann und steht vor einer glücklichen Zukunft mit seiner Freundin Rebecca. Doch die Geschichte seiner Familie kehrt auf mörderische Art und Weise zurück und wird zur Bedrohung für Alex und diejenigen, die ihm nahe stehen.

David Strathairn wird Semiyon Kleinman verkörpern, einen israelischen Geschäftsmann mit weitreichenden Verbindungen und einigen Geheimnissen, die er hütet. Strathairn ist bekannt aus dem Syfy-Drama „Alphas“ und aus Filmen wie „Das Bourne-Ultimatum“ oder „Good Night and Good Luck“. Zur weiteren Besetzung gehören Juliet Rylance („The Knick“) als Alex’ Freundin Rebecca Harper; Aleksey Serebryakov als sein Vater Dimitri, der im Exil lebende frühere Kopf der russischen Mafia; Maria Shukshina als Alex’ Mutter Oksana und Faye Marsay (Aryas Gegenspielerin The Waif in „Game of Thrones“) als Katya, die Schwester von Alex.

Für AMC ist „McMafia“ lediglich die jüngste Zusammenarbeit mit der BBC. Auch bereits bei „Humans“ oder „The Night Manager“ fungierte AMC als Produktionspartner.

„McMafia“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Misha Glenny aus dem Jahr 2008, der sich mit den Auswirkungen und Einfluss mafiöser Strukturen auseinandersetzt. Die Adaption stammt von Hossein Amini und James Watkins, die auch als Chefautoren fungieren. Watkins wird zudem bei allen acht Episoden Regie führen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen