maxdome zeigt neue Roland-Hassel-Serie mit Ola Rapace

„Hassel – Nach eigenen Regeln“ ab Ende August

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.07.2019, 11:53 Uhr

Ola Rapace als „Hassel“ – Bild: Viaplay
Ola Rapace als „Hassel“

maxdome gibt der bekannten schwedischen Romanfigur Roland Hassel ein deutsches Serien-Zuhause. Der Streaming-Anbieter zeigt den Cop-Thriller „Hassel – Nach eigenen Regeln“ mit Ola Rapace in der Titelrolle ab dem 29. August sowie wenig später auf Joyn. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden.

„Hassel“ basiert auf den Romanen des schwedischen Autors Olov Svedelid, der bis zu seinem Tod 2008 mehr als 20 Romane mit dem Polizisten Roland Hassel veröffentlichte. Ola Rapace, der Hassel in der Serie verkörpert, ist bekannt als Schurke Patrice aus dem James-Bond-Film „Skyfall“ sowie als Bloodhair aus „The Last Kingdom“ und der ZDF-Koproduktion „Countdown Copenhagen“.

Roland Hassel ermittelt mit seiner Einheit Triton in den Vororten Stockholms und an der Grenze zur Legalität. Als Hassels Ziehvater und Mentor Yngve Ruda (Tomas Laustiola) brutal ermordet wird, überschreitet Hassel diese Grenze und beginnt auf eigene Faust und nach seinen eigenen Regeln zu ermitteln. Dafür ist er auch bereit, die Beziehung zu seiner Freundin Daniela (Aliette Opheim) und deren Tochter Vida (Wilma Lidén) aufs Spiel zu setzen. Immer mehr verwickelt sich Hassel in eine Abwärtsspirale der eigenen Besessenheit.

Kurz nach dem Start bei maxdome wird die erste Staffel von „Hassel“ am 16. September hierzulande auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Dies ist nicht die erste Bildschirm-Adaption von Olov Svedelids Romanreihe. Bereits 1986 schlüpfte Lars-Erik Berenett in die Titelrolle „Roland Hassel“, den er in zehn Fernseh- und zwei Kinofilmen verkörperte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen