Mary Elizabeth Winstead übernimmt Hauptrolle in CBS-Sommerserie „BrainDead“

Aliens saugen US-Politikern das Hirn aus

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.09.2015, 11:26 Uhr

Mary Elizabeth Winstead als Rowan Blackshaw in „The Returned“ – Bild: A&E
Mary Elizabeth Winstead als Rowan Blackshaw in „The Returned“

Am gestrigen Donnerstag endete in den USA CBS’ Sommerserie „Under the Dome“ mit dem Finale der dritten Staffel. Parallel wurde bekannt, wer die Hauptrolle in der nächsten Sommerserie des Senders erhalten wird, „BrainDead“: Die Ehre geht an Mary Elizabeth Winstead.

Sie wird laut TV Line Laurel porträtieren. Die entstammt einer Familie, die tiefe Wurzeln in der Politik hat und für die Demokratische Partei in Washington wirkt. Eigentlich wollte Laurel dort ausbrechen, und eine Karriere als Dokumentarfilmerin beginnen. Doch als ihr Bruder Unterstützung braucht, kehrt Laurel nach Washington zurück. Als von der neuen Aufgabe noch ein bisschen überwältigtes kleines Rädchen in der politischen Maschinerie von Washington, entdeckt Laurel bald zwei Dinge: Die Politik in der US-Hauptstadt hat die Arbeit komplett eingestellt. Und ursächlich dafür sind Außerirdische, die sich nach und nach an den Gehirnen von Kongressabgeordneten und ihren Angestellten laben, ohne dass die Öffentlichkeit dies mitbekommt.

Die 30-jährige Mary Elizabeth Winstead ist vor allem für ihre Filme bekannt, darunter „Stirb langsam 4.0“, „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ und „Abraham Lincoln Vampirjäger“. Davor hatte sie auch einige Serienrollen, etwa in der Daily-Soap „Passions“ und der kurzlebigen Werwolf-Serie „Wolf Lake“. Zuletzt hatte sie mit einer Hauptrolle in der US-Version von „The Returned“ einen neuen Anlauf auf das Fernsehen genommen.

Während CBS das Ende von „Under the Dome“ nach der dritten Staffel verkündete, gehen Branchenbeobachter davon aus, dass der Sender sein Serien-Engagement im nächsten Sommer noch ausbauen könnte: Neben dem recht erfolgreichen „Zoo“ werden daher auch „Extant“ ordentliche Chancen auf eine Verlängerung zugestanden. Neben „BrainDead“ könnte zudem noch eine weitere Serie bestellt werden.

Hinter „BrainDead“ stehen mit Robert und Michelle King die beiden Schöpfer der CBS-Serie „Good Wife“. Die hatten vor einigen Monaten einen Exklusivvertrag mit dem Sender und dessen Schwester-Studio CBS TV Studios abgeschlossen, unter dem sie auch weiterhin Showrunner ihres Anwalts-Dramas sind, aber auch neue Projekte entwickeln sollen. CBS Studios International übernimmt den weltweiten Vertrieb, so dass die Serie dank eines Paket-Deals gute Chancen darauf hat, in Deutschland bei einem der ProSiebenSat.1-Sender zu landen.

Die USA befinden sich im nächsten Sommer in der heißen Phase vor der Wahl des nächsten Präsidenten (am 8. November), wobei auch für das in der Serie im Zentrum stehende Repräsentantenhaus Wahlen stattfinden. Das politische Thema der Serie könnte da also zur rechten Zeit kommen, um zusätzliches Zuschauerinteresse zu bringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen