Mandy Patinkin mit TV-Comeback in „Homeland“

„Criminal Minds“-Veteran an der Seite von Claire Danes

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.12.2010

Mandy Patinkin mit TV-Comeback in "Homeland" – "Criminal Minds"-Veteran an der Seite von Claire Danes – Bild: CBS

Mandy Patinkin steht scheinbar kurz vor einem TV-Comeback. Der Schauspieler, der 2007 auf recht abrupte Weise „Criminal Minds“ verließ (fernsehserien.de berichtete), wird an der Seite von Claire Danes eine Hauptrolle in dem Showtime-Piloten „Homeland“ übernehmen. Für Patinkin ist dies außerdem eine Rückkehr zu dem US-Bezahlsender, für den er bereits in der Dramedy „Dead Like Me – So gut wie tot“ mitwirkte.

Patinkins Rolle in „Homeland“ ist die des ehemaligen CIA-Abteilungsleiters Saul Berenson. Er ist Hauptunterstützer der Agentin Carrie Anderson (Danes), die versucht, das Rätsel um Scott Brody zu lösen. Brody war vor über 10 Jahren im Irak verschwunden und kehrt nun überraschend in die Staaten zurück, plant nun aber womöglich einen Terrorangriff auf seine eigene Heimat. Die Idee zu „Homeland“ stammt von den „24“-Produzenten Howard Gordon und Alex Gansa.

Mandy Patinkin gewann 1995 einen Emmy als bester Hauptdarsteller für seine Leistung in dem Krankenhaus-Drama „Chicago Hope“, das er ebenfalls nach nur anderthalb Jahren wieder verließ. Neben den genannten, weiteren TV-Rollen ist Patinkin vor allem durch Filmrollen in „Yentl“ oder „Dick Tracy“ bekannt, sowie für Hauptrollen in Broadway-Musicals wie „Evita“ und „Sunday in the Park with George“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja, fragt sich nur, wie lange!

    Ich frage mich, warum jemand den Mann einstellt.
    Er ist unzuverlässig, selbstverliebt und so ein super Schauspieler ist er jetzt auch nicht, dass man dafür das Risiko auf so viel Ärger freiwillig eingehen würde.

    weitere Meldungen