„Lethal Weapon“: Unklarheit über Clayne Crawford bleibt bestehen

Darsteller widerspricht Berichten über Entlassung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.05.2018, 07:36 Uhr

Clayne Crawford und Damon Wayans haben vermutlich am Set von „Lethal Weapon“ zuletzt nicht viel gelacht … – Bild: FOX
Clayne Crawford und Damon Wayans haben vermutlich am Set von „Lethal Weapon“ zuletzt nicht viel gelacht …

Auch wenige Tage, bevor FOX am Montag eine Entscheidung über die Zukunft seiner Serie „Lethal Weapon“ verkünden muss, besteht weiter Unklarheit über die Zukunft von Hauptdarsteller Clayne Crawford. Einerseits machten gestern Meldungen die Runde, nach denen Crawford entlassen wurde und FOX sowie Produktionsstudio Warner Bros. TV aktiv nach einer neuen Besetzung für seine Rolle des Martin Riggs suchen. Andererseits widersprach Crawford dem über die sozialen Netzwerke zumindest teilweise: Sarkastisch informierte er darüber, dass scheinbar alle anderen über sein Schicksal bei der Serie wüssten, er aber noch nichts von FOX und Warner gehört habe – gefeuert ist er also demnach nicht.

Nach mindestens zwei Vorfällen am Set, für die Crawford vom Studio sanktioniert worden ist, scheint die Arbeitsbeziehung vor allem zu Co-Star Damon Wayans zerbrochen. Bei einem Vorfall geht es um Konfrontation zwischen Wayans und Crawford, als Crawford bei der 20. Episode der zweiten Staffel Regie geführt hat (fernsehserien.de berichtete).

Seit nunmehr zwei Wochen suchen Studio und Sender laut TV Line nach einer neuen Besetzung für die Rolle des Martin Riggs und haben dabei demnach mit mehreren Darstellern gesprochen, allerdings noch keine festen Angebote gemacht. Derweil wird die Lage immer dringlicher, denn Warner produziert für FOX neben „Lethal Weapon“ auch „Lucifer“ und „Gotham“. Von den dreien ist „Lethal Weapon“ aufgrund der Quoten der deutlichste Verlängerungskandidat. Allerdings kommt es nicht selten vor, dass bei Verlängerungen über Gesamtpakete aus Serien und möglichen Serienpiloten verhandelt wird – Warner hat allerdings in diesem Jahr keinen Serienpiloten für FOX produziert. Bis zur Lösung der Probleme bei „Lethal Weapon“ liegt der Entscheidungsprozess für alle drei Serien scheinbar auf Eis.

Da Crawford seine Aufgaben für die zweite Staffel erfüllt hat, braucht sich Warner übrigens nicht die Mühe zu machen, ihn zu entlassen (und sich einer möglichen Widerspruchsklage auszusetzen): Jeder Darsteller einer Network-Serie läuft Gefahr, dass die Produzenten seine Vertrags-Verlängerungs-Option nicht ziehen, wozu eine Frist bis zum 30. Juni gilt. Der Mechanismus ist in den Standard-Verträgen festgeschrieben und lässt einer Serie in der Regel die Zeit, nach einer Verlängerung im Mai die Handlung einer neuen Staffel zu planen und dabei zu sehen, ob Figuren dann nicht mehr benötigt werden. In der Regel gehört es natürlich zum guten Ton, Darsteller möglichst frühzeitig wissen zu lassen, dass sie bald ohne Job sind. So etwa geschehen bei „Grey’s Anatomy“ und Sarah Drew sowie Jessica Capshaw (fernsehserien.de berichtete).

Die zweite Staffel von „Lethal Weapon“ hatte in den USA übrigens gerade ihr Staffelfinale. Der dortige Cliffhanger könnte laut Deadline gut auch den Abschied von der Figur des Martin Riggs bringen.

Instagram-Post von Clayne Crawford

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wer könnte denn überzeugender einen Irren darstellen, als ein Irrer selbst? Die Serie lebt mit und stirbt ohne Crawford.
    • am

      Wenn sein Vertrag immer nur befristet war, muss ihm kein Mensch sagen, das er nicht weiter dabei ist. Ich hoffe doch, sie finden einen guten Ersatz für ihn, bzw. sie verlängern den Vertrag weiter.
      • (geb. 1967) am

        Hallo Stefan G bin genau deiner Meinug wenn Clayne Crawford ersetzt werden soll ist der Drops für die Serie gelutscht. Dann lieber absetzen was ich natürlich als Fan der Serie schaden finden würde
        • (geb. 1963) am

          Den Humor und seine schönen, altmodischen Stiefeletten würde ich vermissen, wenn sie Clayne Crawford tatsächlich rausschmeissen sollten.
          Eine weitere Frage würde sich dann auch noch stellen, wer ihn ersetzen sollte.

          Meinef Meinung nach sollten sie die Serie ganz beenden - und gut...

          weitere Meldungen