„Law & Order: True Crime“ engagiert Anthony Edwards

Miles Gaston Villanueva spielt zweiten Menendez-Bruder

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.06.2017, 20:54 Uhr

Anthony Edwards in „Emergency Room“ – Bild: NBC
Anthony Edwards in „Emergency Room“

Erst im vergangenen Herbst war Anthony Edwards als Gaststar bei „Law & Order: Special Victims Unit“ im Einsatz. Nun hat der „Emergency Room“-Veteran auch beim jüngsten Spin-Off des Krimi-Franchise angeheuert. Edwards wird eine der Hauptrollen in der ersten Staffel „Law & Order: True Crime“ übernehmen, die ganz im Zeichen des Mordfalls der Menendez-Brüder aus den 1990er Jahren stehen wird. Ebenfalls neu im Hauptcast ist Miles Gaston Villanueva („The Young and the Restless“).

Die erste Staffel von „Law & Order: True Crime“ umfasst acht Episoden und handelt von Lyle und Erik Menendez. Die Brüder wurden 1996 für schuldig befunden, ihre Eltern ermordet zu haben. Bei der Tat waren die beiden gerade mal 21 und 18 Jahre alt. Die Verurteilung erfolgte erst im dritten Verfahren, nachdem die Geschworenen in den zwei vorangegangenen Prozessen nicht zu einstimmigen Urteilen gekommen waren.

Anthony Edwards wird Richter Stanley Weisberg verkörpern, der in Los Angeles mit dem dritten Verfahren gegen die Brüder betraut war. Weisberg hatte ein schwieriges Verhältnis zur Strafverteidigerin Leslie Abramson, hier verkörpert von „Nurse Jackie“-Star Edie Falco (fernsehserien.de berichtete).

In den Jahren vor dem Menendez-Prozess geriet Weisberg mehrfach ins Kreuzfeuer öffentlicher Kritik. So wurde ihm vorgeworfen die Fähigkeit verloren zu haben, die Ordnung in seinem Gerichtssaal aufrecht erhalten zu können. Eine berüchtigte Geschworenen-Entscheidung unter Richter Stanley Weisberg war der Fall von Polizeigewalt gegen den schwarzen Taxifahrer Rodney King. Der Freispruch trotz Videobeweis löste im Sommer 1992 tagelange gewalttätige Unruhen in Los Angeles aus.

Miles Gaston Villanueva wird Lyle Menendez verkörpern. Als Erik Menendez wurde zuvor bereits Gus Halper verpflichtet. Villanueva absolvierte zuletzt Gastauftritte in „Chasing Life“ und „Rosewood“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen