„Law & Order: SVU“: VOX gibt Free-TV-Premieren ab

Neue Heimat bei Schwestersender

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.10.2021, 15:30 Uhr

"Law & Order: SVU": VOX gibt Free-TV-Premieren ab – Neue Heimat bei Schwestersender – Bild: RTL / © 2020 Universal Network Television LLC. All Rights Reserved.

VOX hat endgültig genug von „Law & Order: Special Victims Unit“. Derzeit strahlt der Sender zwar noch die ersten neuen Folgen aus der 22. Staffel aus, damit wird allerdings zum 15. Oktober Schluss sein. Danach beendet der Sender die konstant quotenschwache Ausstrahlung am Freitagabend. Stattdessen setzt VOX ab Ende Oktober auf einen neuen „Feel Good Friday“ mit einem Programm aus den Realityshows „Princess Charming“ und „Die Superzwillinge“ (fernsehserien.de berichtete). Für „SVU“-Fans gibt es dennoch eine gute Nachricht: VOX gibt die Serie fortan an die kleine Schwester RTLup (nicht VOXup!) ab. Dort wird nahtlos die Free-TV-Premiere fortgesetzt – und zwar schon einen Tag später.

Fortan werden die neuen Folgen – beginnend mit Episode 22x11 – nämlich immer am Samstagabend gezeigt. Ab dem 16. Oktober sind gleich drei frische Folgen ab 20:15 Uhr am Stück zu sehen. Direkt im Anschluss geht es ab 22:40 Uhr weiterhin mit alten Folgen aus der Mutterserie „Law & Order“ weiter. Hiervon zeigt RTLup derzeit schon Episoden aus dem Jahr 1997.

In den USA ging „Law & Order: SVU“ vergangene Woche in die 23. Staffel. Noch im Oktober wird die Serie die 500-Folgen-Grenze durchbrechen – sie ist die aktuell am längsten laufende US-Primetime-Dramaserie. Grund zur Freude gibt es auch für Fans des Originals: Wie in dieser Woche bekannt wurde, bringt NBC die Mutterserie zurück und setzt sie nach einer mehr als elfjährigen Pause mit einer 21. Staffel fort (fernsehserien.de berichtete).

In Deutschland tat sich „Law & Order: SVU“ zunehmend schwer. Wir können die vielen Artikel, die sich darum drehten, dass VOX die Serie mal wieder vorzeitig unterbrach, absetzte oder auf einen anderen Sendeplatz verschob, gar nicht mehr zählen. Immer wieder versuchte es der Sender, doch „SVU“ teilt das Schicksal anderer US-Serien wie „Magnum P.I.“ oder „The Good Doctor“: Im linearen Fernsehen finden sie nur noch ein überschaubares Publikum – zu wenig für einen großen Sender wie VOX. Bleibt zu hoffen, dass die kleine Schwester RTLup dank des geringeren Quotendrucks durchhält und zu einer verlässlichen neuen Heimat wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    War doch sowas von klar das die Serie niemals wieder auf die gerade Bahn kommt und gute Quoten macht, wenn sie die Serie so zeigen wie sie gerade lust und laune haben.
    Wenn sie die Serie ganz normal in regelmäßigen Abständen gezeigt wie manche andere Sendern auch mit ihren alten Hasen machen (Pro7 zb mit Greys Anatomy) dann würden die Fans immer den Sender und die Serien anschauen. Und man würde die Fans/Zuschauer nicht verlieren, wenn man immer wieder Serien nicht immer wieder verschiebt, aussetzt etc. Ich habe die Serie immer gerne auf Vox geschaut aber nun schaue ich sie lieber auf 13Street da sie dort ordentlich läuft und man sie ohne Probleme schauen kann.
    • (geb. 1967) am

      also ich schaue schon lange keine Privat Sender mehr, zum einen gibt es bei den ÖRs Sachen die mich interessieren, zum anderen leben wir im Streaming Zeitalter, und egal wie sie die Sender nennen RTL up oder down, wen interessiert es ... niemanden
      • am

        Gut so! VOX muss ich jetzt nicht mehr einschalten und noch weniger muss ich mich zukünftig über abgesetzte Serien ärgern. Einziges Manko für mich: die fehlenden Untertitel bei RTL up.
        • am

          die Privaten kann man mittlerweile alle so ziemlich in die Tonne treten, was die Programmgestaltung betrifft. Es gibt nur noch ganz wenige Ausnahmen, die vielleicht interessant sind, aber in Punkto Serien, kann man alle vergessen. Man, was liefen da früher an gute Serien und bis auf einige Ausnahmen wurde man auch immer mit Neuware versorgt, solange die besagten Serien eben liefen. Inzwischen haben bei dieser Programmgestaltung neue Serien keine Chancen mehr, weil die Zuschauer inzwischen auch die Schnauze voll haben, von ständigen Wechseln, Absetzungen, etc. und sich diesbezüglich anderen Quellen zugewandt haben. Ansonsten ist das Programm eher einfallslos als innovativ. Wenn ich z. B. an die RTL-Gruppe denke, da läuft das CSI-Franchise in Dauerrotation inzwischen auf vier Sendern. VOX nudelt schon seit einer gefühlten Ewigkeit in Dauerschleife sein "Criminel Intent" an den Wochenenden rauf- und runter und das sogar noch mit den gleichen Folgen in Anschluwiederholung. Das gleiche gilt für die Mutterserie "Law & Order" auf Nitro. Und beides läuft jetzt sogar noch zusätzlich auf RTLup. Am Tag werden fast überall nur noch die gleichen Serien in Dauerrotation runtergenudelt. Einfach nur noch einfallslos, lustlos, langweilig.
          Und was diesen neuen "Feel-good-Friday" betrifft, den VOX jetzt stattdessen einführen will, dazu kann ich nur sagen, der Freitag ist für mich grundsätzlich immer ein Feel-Good-Friday, auch ohne VOX. :-)
          • am

            VOX und RTL macht sich viele US-Serien selbst kaputt. Das fing damals schon mit Smallville und The Blacklist auf RTL an. Dauernd wurden die Sendeplätze und Zeiten verändert. VOX macht es genauso und das echte Fans garnicht mehr mitkommen oder eine zumindest regulären Ablauf der Folgen sehen können. Zu den heutigen Zeiten kann man nur Froh sein, das es mittlerweile gute Alternativen hat. Gerade solche erfolgreich, sehr langlebinge Serien wie Law & Order oder The Blacklist kann man nun in Ruhe auf Netflix & Co. schauen. Die Streamingsender bieten uns Serienjunkies das Programm, was wir wollen. Da ist es doch auch völlig klar, warum man sich das Chaos im Free-TV nicht mehr geben muss, nicht mehr ertragen muss. Ich schaue so gut wie kaum noch Free-TV, mal abgesehen von Nachrichten. Auch Shows kann man nicht mehr ertragen, die 4 Stunden Kindergeburtstage werden von Werbung überschwemmt. Nee, ich brauch es nicht mehr.
            • am

              RTL up hat doch zuvor anders geheißen und sendet bis heute seltsame deutsche scripted reality Gerichtssendungen und ähnliches. Wie da SUV und andere amerikanische Serien dazu passen sollen, kann kein Mensch erklären, denn die Seher dieser Serien sind sicher nicht die gleichen wie die Seher die gerne scriptet reality auf deutsch mit zu Recht völlig unbekannten Provinzschauspielern sehen möchten. Das finde ich genauso eigenartig wie die Programmierung von New Amsterdam auf Super RTL wo bisher auch ein völlig anderes Programm gelaufen ist.
              Ich habe den Eindruck die RTL Gruppe besitzt einen Haufen Sender und weiß in Konkurrenz zu immer mehr Streaming Diensten nicht mehr, was sie mit diesen ganzen linearen Sendern anfangen soll. Vor Jahrzehnten war RTL einmal sehr innovativ und hat vieles gebracht, was man im deutschsprachigen Raum noch nicht kannte, besseres und schlechteres, aber was in den letzten Jahren passiert ist, zeigt nur, dass die den Anschluss ganz gewaltig verpasst haben und jetzt nicht mehr wissen, wie sie aus der Nummer noch rauskommen könnten und das ist wirklich sehr schade, vor allem für die Zuseher.....
              • am

                Ich habe genug von Vox. Es war die letzte Serie die ich bei Vox noch gesehen habe. Neue Serien habe ich schon nicht mehr angefangen bei Vox. Ich bin froh über diese Entscheidung von Vox. Nach RTL brauche ich nun den Sender Vox auch nicht mehr einschalten. Eigenproduktionen sind nix für mich.

                Ich hoffe sehr, dass alle Serien nun endlich auf alle kleineren Sender verschoben werden. Denn egal welcher große TV Sender US-Serien zeigt die Quoten sind fast immer schlecht und deshalb die Absetzungsgefahr immer sehr hoch. Dann hört auch endlich mal das CHAOS auf mit den Anfangszeiten der Serien wenn die Serien bei den Schwestersendern gezeigt werden.7

                Wann hat Vox eigendlich mal eine komplette Serie gezeigt??? Das müßte noch zu CSI Zeiten gewesen sein.

                weitere Meldungen