Sam Elliott im Western „1883“ von „Yellowstone“-Schöpfer Taylor Sheridan
Bild: Paramount
Paramount konnte den erfolgreichen „Yellowstone“-Schöpfer Taylor Sheridan für weitere Projekte an sich binden. Nachdem sich der Überraschungshit mit Kevin Costner nach fünf Staffeln von seinen Fans (vorerst) verabschiedet hat, wächst das Serienuniversum des Western- und Familiendramas um weitere Ableger. In einem der Spin-offs, der Prequel-Miniserie „1883“, war Sam Elliott in einer Hauptrolle zu sehen, wie er Siedlertrecks durch die Gefahren der Prärie im Wilden Westen führt. Nun darf der vielfach preisgekrönte Darsteller eine Hauptrolle in einer weiteren Produktion von Sheridan übernehmen: „Landman“.
Das Öldrama wurde nach der erfolgreichen Auftaktstaffel bereits für eine zweite Staffel verlängert. In dieser soll nun Elliott eine zentrale Rolle an der Seite der Hauptfiguren, dargestellt von Billy Bob Thornton, Demi Moore und Jon Hamm, übernehmen. Viel mehr wird über seinen Charakter aber noch nicht verraten.
Elliott ist auch bekannt aus „The Big Lebowski“, „Tombstone“, „Road House“, der langjährigen Netflix-Serie „The Ranch“ mit Ashton Kutcher sowie dem Oscar-prämierten Film „A Star Is Born“, für den er eine Oscar-Nominierung erhielt. Für seine Hauptrolle in Sheridans „1883“ wurde er mit dem Screen Actors Guild Award (SAG Award) ausgezeichnet.
Die Handlung spielt auf den Ölfeldern im Westen von Texas, die angeheizt von dem Ölförderboom das Klima, die Weltwirtschaft und die Geopolitik in der Region und deren Bewohner stark beeinflussen. Im Zentrum steht Tommy Norris (gespielt von Billy Bob Thornton), ein sogenannter „Landman“, der sich vor Ort für die Ölfirmen um die Eigentumsverhältnisse von Land und Mineralrechten sowie Pachtverträge mit Landbesitzern oder Rechteinhabern kümmert. Darüber hinaus steht er als Leiter des Projekts mit den Mitarbeitern der Ölkonzerne, der Polizei und den Behörden in Kontakt. Seine Aufgabe ist es, Probleme schnellstmöglich zu lösen, damit die Ölförderung ungehindert vonstatten gehen kann. Sein Vorgesetzter ist sein langjähriger Weggefährte und Freund Monty Miller (Jon Hamm), der sich durch Rücksichtslosigkeit und harte Arbeit an die Spitze des Konzerns M-Tex Oil hochgearbeitet hat. Das lukrative Geschäft mit dem „schwarzen Gold“ lockt auch Drogenkartelle aus dem benachbarten Mexiko an, deren Schmugglerrouten durch das karge und kaum besiedelte Gebiet verlaufen.
„Landman“ stammt von Showrunner, Autor, Regisseur und Produzent Taylor Sheridan, basierend auf demPodcast „Boomtown“ (2019) von Mit-Serienschöpfer Christian Wallace. Produziert wird der Neo-Western von MTV Entertainment Studios, 101 Studios und Sheridans Bosque Ranch Productions für Paramount+, wo seit Ende 2024 die erste zehnteilige Auftaktstaffel auf Abruf zur Verfügung steht.