Krimi-Hit „Bookish“ verpflichtet Simon Callow („Outlander“) für Staffel 2

Weitere Gaststars und Details zur Handlung veröffentlicht

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.09.2025, 13:53 Uhr

Simon Callow als Charles Dickens in „Doctor Who“ – Bild: BBC
Simon Callow als Charles Dickens in „Doctor Who“

Mit Spannung wird die zweite Staffel von „Sherlock“-Veteran Mark Gatiss’ Detektivdrama „Bookish“ erwartet, das sich schon mit seiner Premiere zu Beginn des Jahres als Erfolg für den britischen Sender U&Alibi erwiesen hatte. Nun kündigt die Serie, die in Deutschland beim Pay-TV-Sender AXN White zu Hause sein wird, eine Reihe prominenter Gaststars an, die den Ton der neuen Folgen prägen sollen. Neben bekannten Namen wie Jason Watkins, Miranda Richardson oder Rupert Graves sticht vor allem die Verpflichtung von Simon Callow hervor, der in der Rolle des geheimnisvollen „E“ zu sehen sein wird.

„Bookish“ ist im London des Jahres 1946 angesiedelt, einer Zeit, in der die Spuren des Zweiten Weltkrieges noch deutlich sichtbar sind und das Leben von einer „dynamischen, gefährlichen und chaotischen“ Atmosphäre geprägt wird. Im Zentrum steht der scharfsinnige, kultivierte und zugleich eigensinnige Gabriel Book (Gatiss), der ein Antiquariat führt und als leidenschaftlicher Hobbydetektiv immer wieder der Polizei bei schwierigen Ermittlungen zur Seite steht. Ein zentraler Punkt in der Handlung ist, dass Gabriel Book homosexuell ist, was in jener Zeit in Großbritannien noch als Verbrechen geahndet werden kann. So lebt Book in einer „Scheinehe“ mit seiner Jugendfreundin Trottie Book (Polly Walker). Entsprechend werden die damaligen Lebensumstände homosexueller Männer in der Serie immer wieder aufgegriffen.

Erhalte News zu Bookish direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bookish und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Callows Figur „E“ wird die Handlung in den neuen Folgen maßgeblich beeinflussen. Er schickt Detektiv Gabriel Book (Gatiss) und dessen Weggefährten Jack in ein verschneites deutsches Dorf, wo eine intrigante Herzogin inmitten weihnachtlicher Festlichkeiten ins Visier rückt. Die Geschichte verbindet dabei atmosphärisch die Nachkriegszeit mit düsteren Untertönen.

Simon Callow gehört seit Jahrzehnten zu den markantesten Charakterdarstellern Großbritanniens. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Rolle im Kinohit „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ bekannt, wo er an der Seite von John Hannah spielte. Der gebürtige Londoner ist nicht nur als Schauspieler etabliert, sondern auch als Regisseur und Schriftsteller tätig, zudem gilt er als ausgewiesener Experte für Orson Welles. Fernsehzuschauer kennen ihn unter anderem auch aus „Doctor Who“, wo er in verschiedenen Staffeln den Schriftsteller Charles Dickens verkörperte. In „Outlander“ spielte er den Duke of Sandringham. Außerdem absolvierte er in der Kultkomödie „Absolutely Fabulous“ mehrere Auftritte als Gast, ebenso in „Inspector Barnaby“. Auch in „The Witcher“ trat er auf, wo er die Figur Codringher darstellte.

Miranda Richardson wird zudem als Herzogin Alberta in den neuen Folgen mit dabei sein, Rupert Graves tritt als Colonel Winters auf und Jason Watkins spielt Harold Sneed. Dazu kehren Rosie Cavaliero als Mrs. Dredge, Gerard Horan als Baseheart, Nadia Albina als Dr. Calder und Jonas Nay als Felix aus der ersten Staffel zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App