„Kommissar Bäckström“: Zweite Staffel für schwedische ARD-Krimiserie

Drehstart für sechs neue Folgen

Vera Tidona
Vera Tidona – 11.03.2021, 16:57 Uhr

„Kommissar Bäckström“ mit Kjell Bergqvist und Agnes Lindström Bolmgren – Bild: ARD Degeto/Yellow Bird
„Kommissar Bäckström“ mit Kjell Bergqvist und Agnes Lindström Bolmgren

Die Krimiserie „Kommissar Bäckström“ nach den Romanen von Leif G.W. Persson geht in die Verlängerung. Kürzlich haben die Dreharbeiten zur zweiten, sechsteiligen Staffel der schwedisch-deutschen Koproduktion in Göteborg begonnen, erneut mit Kjell Bergqvist und Agnes Lindström Bolmgren als ungleiches Ermittler-Duo in den Hauptrollen.

In den neuen Folgen bekommen es der leicht misanthropisch veranlagte Kommissar Evert Bäckström (Bergqvist) und seine jüngere Kollegin Ankan Carlsson (Bolmgren) mit einem undurchsichtigen Fall zu tun, der bis in die Kreise der russischen Mafia reicht. Im Fernsehen liefern sich der schwedische Kommissar aus Göteborg und sein Ko-Moderator und ärgster Gegner, Tomas Eriksson, in einer True-Crime-Show eine für die Zuschauer schon legendäre Fehde. Als eines Tages jedoch Eriksson ermordet aufgefunden und Bäckström von seinen Kollegen am Tatort überrascht wird, gehört Bäckström zum Kreis der Verdächtigen. Aus diesem Grund übernimmt seine Kollegin Ankan Carlsson die Ermittlungen, doch der eigenwillige Kommissar findet immer einen Weg, sich aktiv in die Morduntersuchung einzubringen. Schon bald verdichten sich die Spuren, dass Eriksson wohl in einen illegalen Kunsthandel verstrickt war, bei dem auch die russische Mafia ihre Finger im Spiel hat. Im Mittelpunkt steht eine kostbare Fabergé-Spieluhr in Gestalt des Pinocchio, das einst als Geschenk des russischen Zaren an seinen Sohn gedacht war und bisher jedem Besitzer nur Unglück gebracht hat. Im Laufe der Ermittlungen verstricken sich die Beteiligten immer mehr in einem Netz aus Lügen.

Neben Kjell Bergqvist und Agnes Lindström Bolmgren sind in weiteren Rollen Elvis Stegmar, Pekka Strang, Jens Hultén, Filip Berg, Peshang Rad, Rolf Lydahl, Malgorzata Pieczynska sowie Malin Crépin („Ein Fall für Annika Bengtzon“) zu sehen.

„Kommissar Bäckström“ ist eine Produktion der Yellow Bird in Koproduktion mit der ARD Degeto und C More, TV4 und FILM I VÄST für die ARD. Die Drehbücher stammen von Jonathan Sjöberg und Dennis Magnusson nach der Romanvorlage „Der glückliche Lügner“ des Krimiautors Leif GW Persson. Regie führen Andreas Öhman und Manuel Concha.

Die zweite Staffel umfasst sechs Folgen mit je 45 Minuten Laufzeit, die so auch in der ARD-Mediathek zur Verfügung stehen werden. Für die lineare TV-Ausstrahlung sind die Folgen als drei 90-Minütiger geplant.

Die erste sechsteilige Staffel feierte im Dezember letzten Jahres auf One Premiere und steht derzeit in der Mediathek zur Verfügung (fernsehserien.de berichtete). Die mehrteilige Buchreihe wurden im Jahr 2015 bereits mit der US-Serie „Backstrom“ und Hauptdarsteller Rainn Wilson („The Office“) für Fox adaptiert. Die Produktion wurde jedoch nach nur einer Staffel wieder eingestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Super! Ich fand die erste Staffel smart...

    weitere Meldungen