„Kojak“: Dan Frazer gestorben

‚Captain Frank McNeil‘ wurde 90 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.12.2011, 15:54 Uhr

Dan Frazer als Captain Frank McNeil – Bild: Universal (Screenshot)
Dan Frazer als Captain Frank McNeil

Fünf Jahre lang jagte er an der Seite von „Kojak“ Verbrecher auf den Straßen von New York. Während der gesamten Laufzeit der Kultserie (1973 – 1978) verkörperte Dan Frazer die Rolle von Captain Frank McNeil, den früheren Partner Theo Kojaks (Telly Savalas) und Vorgesetzten des Lolli-Cops. Am vergangenen Freitag verstarb Frazer nun im Alter von 90 Jahren in Manhattan.

Dan Frazer begann seine Karriere in den 50er Jahren mit Gastauftritten in zahlreichen Fernsehserien. Im Lauf seiner Karriere war er unter anderem in „Die Unbestechlichen“, „Flipper“, „Die Waltons“ und mehrfach im „Law & Order“-Franchise zu sehen.

Dan Frazer schlüpfte auch nach dem Ende von „Kojak“ noch einmal in die Rolle von Captain Dan Frazer, in dem Fernsehfilm „Mord im Exil“ (1983). 1986 trat Frazer dann erstmals in der Daily Soap „Wie das Leben so spielt“ auf. Auch hier verkörperte er bis 1996 mit Lt. McCloskey einen Polizisten. Zuletzt war Frazer an der Seite von „Mad Men“-Star Elisabeth Moss in dem Independent-Film „The Pack“ zu sehen gewesen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe Kojak immer sehr gerne gesehen und mochte auch die verschiedenen Charaktere aus "Manhattan Süd". Dan Frazer als "Chef" war immer ein guter Gegenpart zu Telly Savalas, den er um viele Jahre überlebt hat. R.I.P.
    • am via tvforen.de

      Schade, aber ich freue mich das er so ein alter erreicht hat !

      er war in der Serie immer der ruhende pol für den oft sehr impulsiven Kojak



      Gruß

      Sir Hilary

      weitere Meldungen