Kabel eins präsentiert Webshow zur Europa League

„ranON“ ergänzt Live-Übertragungen im TV

Michael Brandes – 03.10.2012, 13:49 Uhr

Europa League mit Matthias Killing, Andrea Kaiser und Friedemann Karig – Bild: kabel eins
Europa League mit Matthias Killing, Andrea Kaiser und Friedemann Karig

Kabel eins setzt bei seiner Live-Berichterstattung über die Fußballspiele der Europa League auf eine verstärkte Präsenz im Netz. Die interaktive Webshow „ranON“ soll bereits gut eine Stunde vor dem Anpfiff auf die folgende TV-Übertragung einstimmen.

An diesem Donnerstag (4.10.) überträgt kabel eins live ab 20:30 Uhr die Partie vom 2. Spieltag zwischen Borussia Mönchengladbach und Fenerbahce Istanbul (Anpfiff: 21:05 Uhr). Die dazugehörige „ranON“-Webshow beginnt bereits um 20:00 Uhr und ist über die Website ran.de abrufbar.

Moderiert wird die Show vom 29-jährigen Autor und Blogger Friedemann Karig, der die „ran“„-Kommentatoren Hansi Küpper und Jörg Dahlmann sowie Jörg Althoff von der Bild-Zeitung als Gäste im Studio in Unterföhring begrüßt. Geplant sind Live-Schaltungen ins TV-Studio nach Gladbach zu Moderator Matthias Killing und ein Gespräch mit „ranON“-Experte Raphael Honigstein per Skype.

„Mit der Webshow erreichen wir die junge, webaffine Zielgruppe und bieten auch im Netz Fußball-Entertainment, bei dem man als User aktiv an der Sendung teilnehmen kann“, erläutert Sportchef Sven Froberg. Auch in der Halbzeitpause und nach Spielschluss wird in „ranON“ das Spielgeschehen analysiert – unter Einbindung von User-Meinungen via Twitter und Facebook.

Ab 20:30 Uhr ist das TV-Team um Matthias Killing, Experte Bernd Schuster, Kommentator Holger Pfandt und Andrea Kaiser im Einsatz. Erstmals kommt die Sendung aus einem mobilen „ran“-Studio, das im Borussia-Park aufgebaut wird. Nach dem Abpfiff folgen Highlights von weiteren Partien des Tages.

Kabel eins zeigt in dieser Saison jeweils donnerstags ab 20:30 Uhr eine Europa League-Partie nach eigener Wahl. Die übrigen drei Spiele mit deutscher Beteiligung sind live ab 18:30 Uhr exklusiv beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen. Als besonderen Service bietet Sky an den Europapokalabenden jeweils um Mitternacht eine zusätzliche Ausstrahlung der „Harald Schmidt Show“ über Sky Sport 1 an. Zuvor wird die Show wie gewohnt um 22:15 Uhr auf Sky Hits HD und um 23:00 Uhr auf Sky Atlantic HD gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen