Jürgen von der Lippe feiert 70. Geburtstag im Ersten

Große Jubiläumsshow im Juni

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.01.2018, 13:18 Uhr

Jürgen von der Lippe – Bild: WDR/Melanie Grande
Jürgen von der Lippe

Im vergangenen Jahr feierte Frank Elstner seinen 75. Geburtstag mit einer großen Jubiläumsshow im Ersten – „Top, die Wette gilt!“ war inhaltlich und quotentechnisch ein Hit (fernsehserien.de berichtete). Auch in diesem Jahr hat ein großer Entertainer einen runden Geburtstag: Altmeister Jürgen von der Lippe wird am 8. Juni 70 Jahre alt. Wie der WDR auf Anfrage von DWDL bestätigte, wird aus diesem Anlass eine mehrstündige Geburtstagsshow für Jürgen von der Lippe produziert.

Jörg Pilawa wird als Moderator durch die Sendung führen, in der zusammen mit prominenten Gästen und Weggefährten auf von der Lippes Werk zurückgeblickt werden soll. Die BILD am Sonntag vermeldete fälschlicherweise vorab, dass ProSieben-Gesicht Klaas Heufer-Umlauf die Moderation übernehmen würde – er wird allerdings lediglich zu Gast sein.

Zu Jürgen von der Lippes größten Erfolgen zählen Shows wie „So isses“, „Donnerlippchen“ und die Grimme-preisgekrönte Samstagabendshow „Geld oder Liebe“. Im neuen Jahrtausend folgten unter anderem die Literatur-Comedy „Was liest du?“ und die Gameshow „Extreme Activity“, für die von der Lippe ebenfalls einen Grimme-Preis erhielt. Im Fernsehen moderierte er zuletzt die kurzlebige NDR-Neuauflage von „Wer 3x lügt“. Darüber hinaus präsentiert er im Internet die „Was liest du?“-Nachfolgesendung „Lippes Leselust“. Kommenden Donnerstag, 18. Januar, ehrt er um 23:30 Uhr in der ARD-Reihe „Feiert“ seine geschätzte Comedy-Kollegin Carolin Kebekus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe alle Geld oder Liebe Folgen und es ist immer wieder ein Spass da reinzuschauen
    • am via tvforen.de

      pumaquibö schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Der Beitrag zum 70. Geburtstag stammt von 2018 und
      > bezieht sich auf die damalige Jubiläumsshow im
      > Ersten. Die Info von Helmprobst ist ein Hinweis
      > auf die Sendung zum 75. im WDR.


      Danke,eben das Datum registriert :-)
      • am via tvforen.de

        Der Beitrag zum 70. Geburtstag stammt von 2018 und bezieht sich auf die damalige Jubiläumsshow im Ersten. Die Info von Helmprobst ist ein Hinweis auf die Sendung zum 75. im WDR.
        • am via tvforen.de

          Wie jetzt wird der Lippe jetzt 70 oder 75? :-)
          • am via tvforen.de

            Da Jörg Pilawa inzwischen bei Sat.1 arbeitet und die Begeisterung vor 5 Jahren eher verhalten ausfiel, wird Jürgen von der Lippe die Party zu seinem 75. Geburtstag selbst präsentieren - und zwar am Samstag 10.06. veranstaltet er um 20:15 einen Spieleabend im WDR!

            Weitere Programmpunkte zum Geburtstag:

            - DI 06.06. im RBB: "Wie soll ich sagen...?"
            - MI 07.06. im WDR: "Die legendären Mitmach-Shows" (Clipshow-Wdh. inkl. Ausschnitten aus "Geld oder Liebe"), sowie diverse Folgen "Nicht dein Ernst!"
            - SA 10.06. im WDR: der erwähnte Spieleabend, sowie die Collage "Jürgen von der Lippe XXL"

            Schade, dass man es nicht geschafft hat nachts oder bei ONE eine Ausgabe "Geld oder Liebe" in voller Länge zu zeigen und stattdessen das XXL-Special bringt, das 2-3 mal pro Jahr im WDR läuft. Aber der Spieleabend klingt interessant.
            • am

              "Wie der WDR auf Anfrage von DWDL bestätigte, wird aus diesem Anlass eine mehrstündige Geburtstagsshow für Jürgen von der Lippe produziert."
              Nun dürfte wohl klar sein, warum der öffentliche Rundfunk 3Miiliarden Euro mehr an Rundfunkgebühren benötigt. Irgendwie müssen ja die Geburtstagsfeiern, die "inhaltlich und quotentechnisch" ein Hit sind, finanziert werden. Auch Geburtstagsfeiern werden ja immer teurer, und das ist doch nur der Teuerungsausgleich.

              weitere Meldungen