„Inspector Barnaby“: ZDF zeigt fünf neue Folgen ab Januar

Der Chefinspector erhält einen neuen Assistenten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.11.2015, 20:30 Uhr

Ermitteln zum letzten Mal gemeinsam: Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) und sein Kollege DS Ben Jones (Jason Hughes) – Bild: ZDF/Mark Bourdillon,
Ermitteln zum letzten Mal gemeinsam: Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) und sein Kollege DS Ben Jones (Jason Hughes)

Das neue Jahr wird für Fans von Midsomer County besonders gut beginnen. Das ZDF zeigt am Sonntag, den 3. Januar auf dem gewohnten Krimisendeplatz um 22:00 Uhr fünf neue Folgen von „Inspector Barnaby“. Genauer handelt es sich dabei um Episoden aus den Staffeln 15 und 16.

Gleich der erste Fall ist dabei besonders kurios. In „Reif für die Rache“ wird eine Frau von einem riesigen Käse erschlagen – und das ausgerechnet in jener Käserei, die den weltbekannten Midsomer Blue herstellt. Bei ihren Ermittlungen stoßen Barnaby (Neil Dudgeon) und Jones (Jason Hughes) auf äußerst umstrittene Modernisierungspläne, die unter der Decke gehalten werden sollten. Weitere Spuren führen in eine Privatschule für junge Frauen, wo es drunter und drüber geht. Der Beirat spioniert das Privatleben Eltern aus, diese wiederum mobben die Empfänger öffentlicher Stipendien. Eine unverarbeitete Kränkung führt schließlich sogar zu zwei weiteren Morden.

Diese Folge markiert auch den letzten Auftritt von Jason Hughes als DS Ben Jones, der seit der 9. Staffel den beiden Barnabys zur Seite stand. An seine Stelle tritt Gwilym Lee als DS Charlie Nelson, der sich zunächst als Untermieter in Kates (Tamzin Malleson) Haus einquartiert.

Im Heimatland Großbritannien erfreut sich „Midsomer Murders“ (Originaltitel) nach wie vor äußerst großer Beliebtheit. ITV hat bereits eine 18. Staffel bestellt, die voraussichtlich Anfang 2016 ausgestrahlt wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Warum ist Jason Hughes alias Jones nicht mehr dabei?

    weitere Meldungen