„How I Met Your Mother“: Primetime-Debüt geglückt

Auch „Desperate Housewives“ und die RTL-Shows mit guten Quoten

Michael Brandes – 13.01.2011

"How I Met Your Mother": Primetime-Debüt geglückt – Auch "Desperate Housewives" und die RTL-Shows mit guten Quoten – Bild: CBS

Das Primetime-Debüt von „How I Met Your Mother“ ist geglückt. Am Mittwochabend begann ProSieben mit der Erstausstrahlung der fünften Staffel, die für die US-Sitcom mit einer Beförderung verbunden ist: Die Serie rückte erstmals vom Samstagnachmittag in das Abendprogramm. Die beiden Auftaktfolgen erreichten sehr ordentliche Marktanteile von 12,8 Prozent (22:15 Uhr) und 14,4 Prozent (22:45 Uhr) in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Als Resultat der recht eigenwilligen Sitcom-Programmierungen von ProSieben werden ab nächster Woche (Beginn: 21:15 Uhr) sogar jeweils vier neue Folgen hintereinander gesendet.

Erfolgreich verlief gestern auch der Auftakt zur siebten Staffel bei den „Desperate Housewives“. Die beiden Start-Folgen erzielten Marktanteile von 14,1 Prozent (20:15 Uhr) und 16,2 Prozent (21:15 Uhr) bei den jüngeren Zuschauern. Ein gutes Ergebnis trotz starker Konkurrenz durch RTL.

Beim Rivalen war um 20:15 Uhr die zweite Folge der neuen „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel zu sehen. Zwar erreichte die Casting-Show mit 6,81 Millionen Zuschauern erwartungsgemäß nicht die Rekordquote vom vergangenen Samstagabend (fernsehserien.de berichtete), dennoch lag „DSDS“ mit einem Marktanteil von 32,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen weiter auf einem sehr hohem Level. Beim Gesamtpublikum betrug der Marktanteil 19,9 Prozent.

Von „DSDS“ profitierte die im Anschluss um 21:15 Uhr gesendete zweite Folge von „Doctor’s Diary“, die von 3,72 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Ein so großes Publikum hatte die Comedyserie noch nie. In der werberelevanten Zielgruppe kam Gretchen Haase auf einen Marktanteil von 19,4 Prozent.

Auch Steffen Hallaschka kann sich über gute Quoten freuen. Die erste „stern TV“-Sendung des Nachfolgers von Günther Jauch sahen ab 22:15 Uhr 3,06 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 15,5 Prozent (Gesamtpublikum) und 19,1 Prozent (14 bis 49 Jahre).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich sehe mir diese Serie ja gerne an. Aber diese künstlichen Lacher, die gehen mir dermaßen auf den Zeiger. Ich finde, die sind sogar in diesen neuen Folgen noch ätzender geworden, oder täusche ich mich da.

    Schade für die Serie.

    Ursi

    weitere Meldungen