„House of Cards“-Preview bei ProSieben Maxx

Sendetermin für erste Folge steht fest

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 26.09.2013, 12:30 Uhr

Kevin Spacey in „House of Cards“ – Bild: MRC II Distribution Company L.P.
Kevin Spacey in „House of Cards“

Wann die komplette Serie ins deutsche Free-TV kommt, steht zwar noch nicht fest, zumindest aber, dass ProSieben Maxx die erste Folge von „House of Cards“ am 6. November als Preview zeigen wird. Die Free-TV-Premiere erfolgt offenbar in der synchronisierten Fassung, obwohl der neue Spartenkanal der ProSiebenSat.1-Gruppe zuvor angekündigt hatte, das Politdrama mit Kevin Spacey im Originalton mit Untertiteln zeigen zu wollen.

„Das Spiel beginnt“ ist der deutsche Titel der ersten Folge, die um 22:10 Uhr im Anschluss an das zweite Staffelfinale von „Homeland“ ausgestrahlt wird. Relativ zeitnah soll dann die komplette Staffel in OmU auf ProSieben Maxx zu sehen sein, einen genauen Termin gibt es dafür aber noch nicht. Später soll die erste Staffel dann auch noch synchronisiert auf einem anderen Free-TV-Sender der Gruppe gezeigt werden.

„House of Cards“ sorgte für Aufsehen, weil es die erste komplett eigenproduzierte Serie des US-Videoportals Netflix war. Dieses gab gleich zwei Staffeln mit jeweils 13 Folgen in Auftrag und investierte dafür circa 200 Millionen US-Dollar. Bei der Verleihung der ‚Emmy Awards‘ am vergangenen Sonntag war es die erste Serie überhaupt, die für den wichtigsten amerikanischen Fernsehpreis nominiert war, obwohl sie in den USA gar nicht im Fernsehen zu sehen war. Sowohl Kevin Spacey als Hauptdarsteller als auch die Serie selbst in der Dramakategorie mussten sich allerdings der Konkurrenz geschlagen geben. Immerhin wurde David Fincher für die Inszenierung der ersten Folge mit einem ‚Emmy‘ für die beste Regie einer Dramaserie ausgezeichnet.

„House of Cards“ ist eine Adaption des britischen Mehrteilers „Ein Kartenhaus“ von 1990. Spacey spielt den Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, der bei der Regierungsbildung durch den US-Präsidenten übergangen wird, obwohl er fest mit dem Amt des Außenministers rechnete. Daraufhin nutzt er seine Beziehungen, um ein Netz von Intrigen zu spannen, mit dem er sich an seiner Partei rächen will. In Deutschland war die Serie bisher nur auf Sky Atlantic HD zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen