History-Quiz und Sommer-Talk mit Markus Lanz

Moderator bevorzugt für die Zukunft wöchentliche Talkshow

Michael Brandes – 26.05.2009

Die Personality-Talkshow „Markus Lanz“ geht in diesem Sommer beim ZDF in die zweite Runde. Nach der erfolgreichen Urlaubsvertretung für Johannes B. Kerner im vergangenen Jahr spricht Markus Lanz vom 16. Juni bis zum 27. August wieder dienstags bis donnerstags im spätabendlichen Programm über gesellschaftlich relevante und Service-orientierte Themen. Als Gäste zugesagt haben bisher unter anderem Hape Kerkeling, Franziska van Almsick, Matze Knop, Götz Alsmann und Roland Kaiser.

In den Medien gilt Lanz weiterhin als Favorit auf die Nachfolge des zu Sat.1 wechselnden Johannes B. Kerner. Im Gespräch mit dem „Stern“ deutet er allerdings an, dass ihm eine wöchentliche Talkshow lieber wäre als der gegenwärtige Kerner-Rhythmus mit drei Sendungen pro Woche: „Ich moderiere nicht alles weg, was um die Ecke kommt. Deswegen bin ich auch nicht der Meinung, dass die Frequenz von drei Mal in der Woche für mich unbedingt erstrebenswert wäre. Ich glaube eher, dass man sich dann irgendwann abnutzt.“ Nur einmal pro Woche wäre, so Lanz, mit höherem Anspruch an Recherche und investigativeren Geschichten verknüpft, dann wäre man „vielleicht ein bisschen magaziniger unterwegs“. Er könne aber auch mit anderen Lösungen gut leben.

Heute Abend (26.5.) um 20:15 Uhr moderiert Lanz zum ersten Mal das neue ZDF-Geschichtsquiz „History!“. Das zu erwartende Prozedere vergleicht Lanz mit einem Boxkampf: „Da gibt es zwei Kombattanten, bei uns zwei Teams, da gibt es einen Ringrichter, der wäre dann möglicherweise ich. Und dann gibt es da noch den Elder Statesman Guido Knopp, in der Art von Henry Maske, der die Situation analysiert.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen