HBO plant Western-Drama über Doc Holliday

Ron Howard steht als Regisseur parat

Michael Brandes – 22.11.2011, 16:54 Uhr

HBO plant Western-Drama über Doc Holliday – Ron Howard steht als Regisseur parat – Bild: HBO

In den großen Hollywood-Western war Doc Holliday meistens nur der Sidekick von Wyatt Earp. Der US-Sender HBO entwickelt nun nach Informationen von ‚Deadline Hollywood‘ eine Western-Serie, die den früheren Zahnarzt sowie späteren Spieler und Revolverhelden zur Hauptfigur macht.

Das geplante Western-Drama basiert auf dem von Kritikern gelobten Roman „Doc“ von Mary Doria Russell, der in den USA im Mai 2011 veröffentlicht wurde. Die noch namenlose Serie wäre im Falle einer Realisierung das erste HBO-Projekt des „Fringe“-Produzenten Akiva Goldsman, der einen Exklusivdeal mit dem Pay-TV-Sender abgeschlossen hat. Von Goldsman stammen unter anderem die Drehbücher zu den Kinoerfolgen „I, Robot“, „I am Legend“, „The Da Vinci Code – Sakrileg“ und „Illuminati“. Die Regie in einem möglichen Pilotfilm soll Ron Howard übernehmen, mit dem Goldsman in zahlreichen Filmen zusammengearbeitet hat. Der Hollywood-Regisseur verfügt bereits über Western-Erfahrung („The Missing“). Gemeinsam arbeiten Goldsman und Howard seit einiger Zeit auch an einer TV-Serie zu Stephen Kings Monumentalwerk „Der dunkle Turm“.

Bestens bekannt ist Doc Holliday, der im Alter von circa 35 Jahren an Tuberkulose starb, durch seine Freundschaft mit Wyatt Earp und seine Beteiligung an dem legendären Gunfight am OK-Corral (1881), der dutzendfach verfilmt wurde. Zu jenen Schauspielern, die Doc Holliday in der Filmgeschichte bereits verkörperten, zählen unter anderem Kirk Douglas, Victor Mature, Arthur Kennedy und Val Kilmer. Das Serienprojekt zeigt Doc Holliday als wohlerzogenen Gentleman aus dem Süden, der mit den Grausamkeiten des Wilden Westens vertraut gemacht wird. Thematisiert werden soll auch ein (bislang unergründetes) Dreiecksverhältnis zwischen Doc Holliday, seiner Ehefrau Kate Elder und seinem Freund Wyatt Earp. Die ursprüngliche Planung sah lediglich einen Mehrteiler vor. Auf Vorschlag von HBO soll das Projekt nun jedoch in Serienform entwickelt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen