Harald Schmidt nur mehr ein Mal pro Woche?

Eine Stunde, fixer Sendeplatz

Jutta Zniva – 24.11.2006

Harald Schmidt nur mehr ein Mal pro Woche? – Eine Stunde, fixer Sendeplatz

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Samstagsausgabe berichtet, ist im Zuge einer weiteren Programmreform, die ARD-Programmdirektor Günter Struve plant, Harald Schmidt mit seiner Show möglicherweise nur noch einmal wöchentlich zu sehen sein, dafür aber eine Stunde lang.

Mittwochs von 22:45 Uhr bis 23:45 Uhr soll der neue Sendeplatz sein – und es auch fix bleiben. „Genau das, fest platziert und klar wieder erkennbar, war die Sendung ‚Harald Schmidt‘ bisher nicht“, schreibt die „Süddeutsche“ und vermutet darin mögliche Gründe für den kontinuierlichen Quotenschwund. Obwohl Schmidt nicht in Quoten, sondern in brancheninterner Aufmerksamkeit zu messen sei, „demokratisieren schlechte Zahlen, zumal in der vielstimmigen Bürokratie ARD, offenbar jedes Format.“

Günter Struve werde in diesen Tagen mit Harald Schmidt, dessen Vertrag zu Verlängerung anstehe, sprechen. Die Entscheidung über Schmidts künftigen Auftritt sei noch nicht gefallen, schreibt die „SZ“. „Die Intendanten werden sich damit befassen, Schmidt wird sich damit befassen, sein Partner Fred Kogel wird die neue ARD-Offerte prüfen.“ Die neue Schmidt-Lösung würde in ein griffiges Spätabendkonzept passen: montags „Beckmann“, dienstags „Menschen bei Maischberger“, mittwochs Schmidt und „am Donnerstag Kabarett oder Comedy und Lifestyle (Polylux), am Freitag die erstaunlich erfolgreiche „Tatort“-Wiederholungsreihe (21:45 Uhr).“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    anstatt andrack raus zu tun würde ich lieber mal die daseinsberechtigung von nathalie hinterfragen. was macht die eigentlich da noch außer blöd zu gucken und rum zu sitzen?
    • am via tvforen.de

      Hast du denn letzten Donnerstag nicht geguckt? Da haben Harald und Natalie die Rollen getauscht.
      Außerdem tritt sie doch immer mit der ARD-Show-Band auf und macht ab und an mal ein paar Einspieler, das langt doch. Wenn einer weg muß, dann Andrack mit seinen nervigen Kommentaren.
    • am via tvforen.de

      Ich finde beide ganz okay in der Sendung.
  • am via tvforen.de

    Seit Schmidt auf ARD sendet, ist die Sendung meiner Meinung nach nur noch halb so gut wie damals auf SAT1. Man merkt, dass er sich doch sehr zurücknehmen muss bei seinen Gags. Hab es früher gern geschaut, aber bei der ARD sind mir die Sendezeten zu unterschiedlich.

    Deshalb finde ich die Idee mit der einen Stunde zu einem festen Sendeplatz OK. Wenn sie dann wenigstens regelmäßig läuft und er wieder etwas härtere Gags bringt.
    • am via tvforen.de

      *hust* fauler sack *hust* :)
      - ist halt praktischer, müssen die senftenträger nur einmal pro woche ran

      "genial" ist bei harald garnichts mehr, guckt mal ein bisschen amerikanisches fernsehen, die haben ein duzent harald schmidts, und besser

      die pointen in seinem eröffnungsstandup haben mittlerweile meistens nur noch raab niveau, und mittlerweile trägt er sie auch fast genauso gelangweilt und flappsig vor

      leute wie jon stewart liefern täglich das zehnfache von dem ab was schmidt macht, und das mit einem drittel des personals! und der ist nebenbei noch politisches bildungsprogramm nummer eins und ein wahrer held der demokratie, man hat hierzulande garkeine vorstellung mehr von dem was eine gute show leisten kann, ganz zu schweigen von gutem standup

      und zu raab, in der tat: die wöchentliche einmalshow vom anfang wurde nach kurzerzeit einfach auf vier sendungen verteilt und der große rest mit profitabler promotion gefüllt, die sollten mittlerweile "dauerwerbesendung" einblenden, es wäre ja zu ertragen wenn raab halbwegs mit den leuten reden könnte, aber man kann ihn ja wohl mit fug und recht als schlechtesten interviewer im deutschen fernsehen bezeichnen
      • am via tvforen.de

        Mir ist das egal, Hauptsache er sendet nicht wieder 5x die Woche (und überarbeitet sich dabei).
        • am via tvforen.de

          Ich sehe das wie Piet (ausgenommen den Andrack).

          Eigentlich ist mir eine halbe Stunde Schmidt zu wenig, deswegen finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Und ja: Dieses "Heute kommts nicht; morgen ja, aber erst 'ne Stunde später; dann doch wieder zur regulären Sendezeit und dann ein paar Wochen gar nicht" sagt mir überhaupt nicht zu.

          Drum meine ich, kann es nur besser werden, wenn er regelmäßig zu sehen ist und man den Termin fest einplanen kann.
          • am via tvforen.de

            Das ist ja Blödsinn mit dem Quotenschwund!! Zweimal pro Woche sollte es schon mindestens sein, u m den Zuschauerschwund - wenn überhaupt - zu stoppen. Das Sendeformat mit 1/2 Stunde ist vollkommen ausreichend. Grade weil die Sendezeit schon so spät ist, ist 'ne ganze Stunde zuviel. Das sollte sich die ARD mal schnellstens wieder anders überlegen...
            • am via tvforen.de

              Das schlimmste ist ja seit HS in der ARD wieder auftreten darf das mal gesendet wird und mal nicht.
              Es gab zu viele Pausen und zu viel Urlaubsunterbrechungen.
              Es kann nicht sein das bei Pfingsten gleich 3 Wochen Urlaub drangehaengt wird. Aber genau das wird zu gerne gemacht.
              Bei Sat1 konnte man sich drauf verlassen das 23.15 gesendet wurde.
              Und wenn man zukuenftig nur Mittwochs eine volle Stunde sendet dann sollte man auch dabei bleiben und somit den Sendeplatz festigen.
              Und setzt endlich diesen Andrack vor die Tuer.
              • am via tvforen.de

                WAS??? NIEMALS!!! Andrack ist doch voll cool! Am Anfang dachte ich auch: oje....was soll das denn sein? Aber inzwischen bin ich begeistert. Die beiden ergänzen sich super!

                greetz
                mave
            • am via tvforen.de

              Das beste an Schmidt sind die ersten 5 oder 10 Minuten, den Rest der Sendung eiert er oft nur rum. Da bringt eine Stunde dann auch wenig für den Zuschauer. Schade.
              • am via tvforen.de

                Ganz im Gegenteil, die ersten 5 Minuten sind meist nur schwache Gags, der Rest dann aber (meist) genial. Zuletzt der Tausch mit Natalie war doch großartig, schade, dass die Regie nicht so gearbeitet hatte, wie er es vorhatte (das ganze war offensichtlich nicht vorher geübt worden, wie man auch an der Reaktion des Gastes sah), nämlich, dass Schmidt überhaupt nicht gezeigt wird.
                Die Reduzierung auf eine Sendung, die dafür verlängert, wird sich bestimmt positiv auf die Sendung auswirken.
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              >

              > Mittwochs von 22.45 Uhr bis 23.45 Uhr soll der neue
              > Sendeplatz sein - und es auch fix bleiben. "Genau das, fest
              > platziert und klar wieder erkennbar, war die Sendung 'Harald
              > Schmidt' bisher nicht", schreibt die "Süddeutsche" und
              > vermutet darin mögliche Gründe für den kontinuierlichen
              > Quotenschwund.


              Es gibt keinen "kontinuierlichen Quotenschwund", die Einschaltquote liegt die ganze Zeit über bei so um 9 %, wobei zu erwähnen ist, daß vor Schmidt die "Tagesthemen" laufen, die nach wie vor mit niedrigen Quoten (im Vergleich
              z. B. zum heute-journal) dahindümpeln.
              • am via tvforen.de

                Vielleicht beschreitet die ARD damit genau den umgekehrten Weg zu TV Total. Die inflationäre Ausstrahlung hat imho TV Total das Genick gebrochen, auch wenn die Show sich immer noch halten kann.

                weitere Meldungen