Grünes Licht für „Criminal Minds“ Spin-Off auf CBS

„Bleep My Dad Says“ mit William Shatner ebenfalls geordert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.05.2010

Grünes Licht für "Criminal Minds" Spin-Off auf CBS – "Bleep My Dad Says" mit William Shatner ebenfalls geordert – Bild: CBS

US-Fans von „Criminal Minds“ konnten bereits Anfang April einen Vorgeschmack auf das neue Spin-Off der Erfolgsserie bekommen, als deren zukünftiger Hauptdarsteller Forest Whitaker erstmals im Original als Special Agent Sam Cooper auftauchte. Trotzdem stellte sich danach die Frage, ob CBS anbeißen und das neue Format auch wirklich für den Herbst bestellen würde. Die Zweifel sind nun ausgeräumt, das Spin-Off mit Whitaker kommt. Einen Titel hat es aber noch nicht, wird es aber vielleicht bis zur Präsentation des Herbst-Sendeplans von CBS am kommenden Mittwoch noch erhalten.

Daneben hat das Network auch die neue Comedy „Bleep My Dad Says“ geordert. Das Format basiert auf dem Twitter-Account „Sh*t My Dad Says“ (dt. ‚Scheiße, die mein Vater erzählt‘) auf dem der 29-jährige Justin Halpern die mit reichlich Schimpfwörtern gespickten Lebensweisheiten seines 72-jährigen Vaters an eine immer größer werdende Fangemeinde weiter gibt. Inzwischen hat der Account bereits mehr als 1,3 Millionen Abonnenten. Ein Buch mit den Sprüchen ist ebenfalls erschienen.

In der bereits gedrehten Pilotfolge spielt niemand geringerer als William Shatner den Vater. Shatner wird auch in der Serie zu sehen sein, doch der Darsteller seines neuen Serien-Sohns wird ausgewechselt. Der Sender war scheinbar mit der Leistung des Darstellers Ryan Devlin unzufrieden.

Zur Serie entwickelt wurde „Bleep My Dad Says“ von den „Will & Grace“-Autoren Max Mutchnick und David Kohan. Das „Bleep“ in der Serie ersetzt im Übrigen das „Sh*t“ des Originaltitels, da der Einsatz von Schimpfwörtern auf US-Networks nur in äußerst begrenztem Umfang möglich ist. Da eines der Lieblingswörter des Vaters in den Tweets aber „fuck“ zu sein scheint, stehen die Autoren vor einer ganz beachtlichen Herausforderung.

CBS hatte am Montagmorgen bereits drei weitere Serien für den Herbst bestellt, darunter auch die hoch gehandelte Neuauflage von „Hawaii 5 – 0“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich bin auch nicht so recht von dem Spinoff überzeugt. Aber natürlich gebe ich ihm eine Chance. Mir stellt sich nur die Frage, warum ich eine zweite Serie über Profiler ansehen wollen sollte, wenn ich meine show schon gefunden habe. Das Spinoff müsste schon irgend eine ganz besondere neue Wendung oder einen wirklich anderen Charakter bieten, und davon war im Backdoor-Piloten nichts zu sehen. HOffentlich wird das Original wegen des Spinoffs nicht vernachlässigt oder verliert aus anderen Gründen an Qualität, und hoffentlich kann das Spinoff doch noch überzeugen.
    • am via tvforen.de

      Im Gegensatz zu "Criminal Minds" haut mich dieses Spin-Off trotz hochkarätigem Hauptdarsteller nicht vom Hocker, aber mal schauen, was daraus wird.

      weitere Meldungen