‚Großstadtrevier‘ geht in die 22. Runde

Vorschau auf 16 neue Folgen

Mario Müller – 25.03.2008

Die Polizisten vom 14. Revier in Hamburg sind ja nie ganz weg von der Mattscheibe. Die ARD könnte es sich gar nicht leisten, die beliebte Krimiserie am angestammten Sendeplatz montags um 18:55 Uhr pausieren zu lassen – dafür sind die Einschaltquoten auch bei der Wiederholung einfach zu gut. Und auch MDR, NDR und SWR schätzen das „Großstadtrevier“ so sehr, dass sie wöchentlich alte Folgen wiederholen.

Ab 31. März gibt’s dann aber endlich 16 neue Episoden des ARD-Klassikers, der dann in sein 22. Sendejahr startet. Los geht es mit der Folge „St. Pauli rettet HSV“, bei der man laut Titel zunächst annehmen könnte, es ginge um Fußball. Aber die Macher führen uns die Irre, denn HSV ist der Spitzname von Hilde Sophie Vollmer, einer alten Liebe von „Oberbulle“ Dirk Matthies (Jan Fedder), die ihm wiederum den Kosenamen „St. Pauli“ verliehen hat. Matthies muss Hilde aus der Patsche helfen, nachdem in ihrer Fleischerei Gammelfleisch aufgetaucht ist.

In weiteren Episoden muss Matthies den Überfall auf seinen alten Freund, einen Hafenpastor, aufklären, sich um zwei in die Jahre gekommene Kiez-Ganoven kümmern, die ihre letzte Bleibe, ein renoviertes Feuerschiff, verkaufen müssen und einen geheimnisvollen Sonderauftrag durchführen, für den er über zwei Folgen hinweg vom Revier abgezogen wird. Währenddessen wird Lothar (Peter Heinrich Brix) vorübergehend Revierleiter, und ein gewisser Kriminalhauptkommissar Hanno Harnisch (Peter Lohmeyer) lässt sich in Dirk Matthies’ Chefsessel nieder.

In Dirks Abwesenheit taucht dann plötzlich die Waffe auf, mit der der Vater von Katja Metz (Anja Nejarri) vor 15 Jahren im Polizeidienst erschossen wurde. In einer anderen Folge stellt sich Katja als Lockvogel für einen Mann zur Verfügung, der bereits zwei Frauen überfallen und schwer verletzt hat.

Auch der jüngste Neuzugang im 14. Revier, die Polizeischülerin Nicki Beck (Sophie Moser), hat eine persönlichen Bezug zu einem der neuen Fälle, da ihr ehemaliger Musiklehrer von der eigenen Ehefrau beschuldigt wird, seine Stieftochter missbraucht zu haben.

Und Ben Kessler (Sebastian Hölz) sowie die beiden Zivilfahnder Harry Möller (Maria Ketikidou) und Henning Schulz (Till Demtroeder) beschäftigen sich u.a. mit einem Brandanschlag auf den Wagen einer umstrittenen Kandidatin für die Wahl zur Hamburger Bürgerschaft.

Diese und andere Fälle lösen die Hamburger Fernsehpolizisten ab kommenden Montag wieder jede Woche um 18:55 Uhr im Ersten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich freu mich auch schon
    • am via tvforen.de

      .... und ich freu mich drauf ! ! !


      Gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Eine Serie kann stolz sein, wenn sie schon ihre 22. Staffel on TV schicken. Das heißt, dass es dem Publikum gefällt. Was wohl auch damit zu tun hat, dass es realitätsnah ist und nicht so wie "Alarm für Cobra 11".

    weitere Meldungen