„Green Arrow“: The CW entwickelt weitere Superhelden-Serie

    DC-Comichelden konkurrieren um „Smallville“-Nachfolge

    "Green Arrow": The CW entwickelt weitere Superhelden-Serie – DC-Comichelden konkurrieren um "Smallville"-Nachfolge – Bild: The CW
    Bild: The CW

    In der sechsten Staffel von „Smallville“ wurde Green Arrow anfangs noch als Nebenfigur eingeführt. Nun soll der Comicheld aus dem DC-Universum eine eigene TV-Serie erhalten.

    Laut ‚Deadline Hollywood‘ steht das US-Network The CW, Heimat von „Smallville“, kurz vor der Bestellung eines 45-minütigen Pilotfilms mit dem Titel „Arrow“. Das Projekt stammt von Andrew Kreisberg („Vampire Diaries“) sowie dem Autoren-Duo Greg Berlanti und Marc Guggenheim, das gemeinsam unter anderem den Kinofilm „The Green Lantern“ und Serien wie „Eli Stone“ realisiert hat.

    Seinen ersten Comic-Auftritt hatte Green Arrow, der wie Robin Hood gekleidet ist, in den USA 1941 in den „More Fun Comics“. In Deutschland wurde der ‚Grüne Pfeil‘ erstmals in den 1980er Jahren veröffentlicht. Hinter seiner geheimen Identität verbirgt sich der Milliardär Oliver Queen.

    Bei „Arrow“ soll es sich allerdings nicht um ein Spin-Off von „Smallville“ handeln. Stattdessen wird eine eigenständige Serie ohne entsprechende Bezüge geplant. Demzufolge ist auch Justin Hartley, der Green Arrow in „Smallville“ verkörpert, nicht für die Hauptrolle vorgesehen. Ein Bindeglied zwischen beiden Serien könnte allerdings der als Regisseur für den „Arrow“-Pilotfilm vorgesehene David Nutter sein, der bereits den „Smallville“-Piloten inszenierte.

    „Arrow“ ist nicht das einzige Superheldenprojekt, das sich bei The CW um einen Serienstartplatz zur TV-Saison 2012/13 bewirbt. „Supernatural“-Erfinder Eric Kripke arbeitet am Pilotfilm „Deadman“, einem weiteren Drama, das auf einer DC-Comicbuchreihe basiert (wunschliste.de berichtete). Vermutlich wird entweder „Arrow“ oder „Deadman“ ab Herbst die Nachfolge von „Smallville“ antreten.

    13.01.2012, 19:49 Uhr – Michael Brandes/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • Mike (1) am 13.01.2012 20:09 via tvforen.de

      Wenn schon Green Arrow dann bitte mit Justin, ich würde auch einen direkten Spin-Off von Smallville begrüßen. So hätten dann wenigstens einige Charas die Chance dort hin und wieder aufzutreten!