„Generation V“: Hamish Linklater („Midnight Mass“) wird neuer Schulleiter

Neuzugang für Staffel 2 des „The Boys“-Spin-Off

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.06.2024, 16:13 Uhr

Hamish Linklater in „Midnight Mass“ – Bild: Netflix
Hamish Linklater in „Midnight Mass“

Während Fans schon gespannt auf den Start der vierten Staffel von „The Boys“ am 13. Juni warten, laufen beim Spin-Off „Generation V“ (kurz Gen V) die Vorbereitungen für die zweite Staffel. Dabei wurde der Schauspieler und Autor Hamish Linklater für eine neue Hauptrolle engagiert. Er spielt den neuen Uni-Rektor Cipher.

„Generation V“ handelt von der Godolkin University (die sich ‚bescheiden‘ auch God U nennt), die in Zusammenarbeit mit den Strippenziehern bei Vought International die einzige Universität der USA ist, in der exklusiv besonders begabte Jugendliche ausbildet werden – die Supes (die ihre Fähigkeiten wiederum dem V-Serum von Vaught verdanken). Neben den für Studenten üblichen Problemen des Erwachsenwerdens mit Hormonen kommen hier Superfähigkeiten hinzu sowie der Wunsch/​Druck, die Grundlage für eine lukrative Karriere zu legen.

In der ersten Staffel hatte die Schulleitung in Gestalt von Rektorin Indira Shetty (Shelley Conn) ihre Finger tief drin in den Problemen der jungen Supes. Dabei machte sie sich mächtige Feinde, so dass nun mit Cipher ein Nachfolger ran muss.

Der wird als charismatisch und charmant beschrieben, er ist ein Wissenschaftler und hat das Vertrauen und Wertschätzung von Offiziellen auf den höchsten Ebenen.

In der ersten Staffel waren die Godolkin University und ihre Studenten in Geschehnisse mit landespolitischer Tragweite geraten. Dabei war es unter der Studentenschaft zu diversen Todesopfern gekommen, während Marie Moreau (Jaz Sinclair), Emma Meyer (Lizze Broadway), Cate Dunlap (Maddie Phillips) und Jordan Li (London Thor und Derek Luh) sowie Andre Anderson (Chance Perdomo) die verborgenen Geheimnisse der Uni und der Supes-Welt ergründeten.

Die zweite Staffel wird leider ohne Chance Perdomo gedreht werden müssen, der zwischenzeitlich bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam (fernsehserien.de berichtete).

Hamish Linklater kann auf eine längere Karriere vor der Kamera zurückblicken, mit Hauptrollen unter anderem in den Comedyserien „The New Adventures of Old Christine“ und „The Crazy Ones“ sowie zuletzt in „Legion“ und „Midnight Mass“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen