„Game of Thrones“-Schöpfer verfilmen „Die Wurzeln des Lebens“

Neues Netflix-Projekt von Benioff, Weiss und Hugh Jackman

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.02.2021, 11:51 Uhr

„The Overstory“: Hugh Jackman ist an dem Netflix-Projekt als Produzent beteiligt – Bild: Penguin Books/HBO
„The Overstory“: Hugh Jackman ist an dem Netflix-Projekt als Produzent beteiligt

Die „Game of Thrones“-Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss arbeiten derzeit für Netflix an einem weiteren Serienprojekt, das auf einem Erfolgsroman basiert. Als Vorlage dient „The Overstory“, ein preisgekrönter Roman von Richard Powers. „Wolverine“-Star Hugh Jackman ist als Executive Producer ebenfalls an dem Projekt beteiligt.

„The Overstory“ wurde 2019 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und ist in Deutschland unter dem Titel „Die Wurzeln des Lebens“ erschienen. Der Roman, der hauptsächlich im Westen der USA spielt, erzählt die Geschichten mehrerer Protagonisten, deren Leben von der Natur und von Bäumen im Besonderen geprägt sind. Manche von ihnen engagieren sich auch als Aktivisten gegen Abholzung.

Das Pilot-Drehbuch wurde von Richard E. Robbins („12 Monkeys“) entwickelt, der auch gemeinsam mit Benioff und Weiss als Executive Producer fungiert. Auch „Game of Thrones“-Veteranin Bernadette Caulfield, inzwischen Präsidentin der Produktionsfirma Benioff & Weiss, ist als Executive Producer an Bord. Romanautor Richard Powers erhält einen Titel als Co-Executive Producer.

Ob Hugh Jackman, laut eigenem Bekunden ein großer Fan des Buchs, auch selbst eine Hauptrolle in der Serie übernehmen wird, steht noch nicht fest. Laut Deadline Hollywood läuft aktuell noch die Suche nach einem passenden Regisseur für den Piloten.

David Benioff und D.B. Weiss hatten im August 2019 einen äußerst lukrativen mehrjährigen Vertrag mit Netflix unterschrieben. Unter dem Deal, der 200 Millionen Dollar schwer sein soll, entwickeln sie bereits eine Serienadaption der Science-Fiction-Trilogie „The Three-Body Problem“ (fernsehserien.de berichtete) sowie die halbstündige Dramedy „The Chair“ mit Sandra Oh („Killing Eve“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen