FX bestellt experimentelles Anthologie-Format bei B.J. Novak („The Office“)

    „Gewagteste Themen“ sollen auf moderne Welt blicken helfen

    Bernd Krannich – 07.05.2020, 14:55 Uhr

    B.J. Novak im Film „Saving Mr. Banks“

    In den Vereinigten Staaten gilt der Kabelsender FX seit langem als Heimat ungewöhnlicher, aber kreativer und erfolgreicher Projekte – auch, wenn leichte Zweifel herrschen, ob das im Zeitalter der Disney-Herrschaft auch weiter so bleibt. Nun hat man dort einem noch namenlosen, ungewöhnlichen Anthologie-Projekt von B.J. Novak grünes Licht gegeben – so ungewöhnlich, dass FX lieber gleich zwei Episoden statt einer als „Pilot“ beauftragt hatte. Doch man scheint mit dem Ergebnis zufrieden gewesen zu sein.

    Viele Details wurden auch nach der Serienbestellung nicht bekannt. Als ich das Projekt zu FX gebracht habe, hatte ich befürchtet, ich bin mit meinen Ideen vielleicht zu weit gegangen. Und sie haben mir gesagt ‚Geh doch noch ein Stück weiter‘, kommentierte Serienschöpfer Novak seine Freude über die Bestellung. Die Serie soll ausgehend von den gewagtesten Themen unserer Zeit in jeder Folge einzigartige ‚character-driven‘-Geschichten über die Welt erzählen, in der wir leben.

    Laut Deadline sollen sich die einzelnen Episoden tonal und auch in der Machart unterscheiden. Eine der beiden testweise gedrehten Folgen sei eher dramatisch gewesen, die andere eher humorvoll und teils animiert.

    Auf jeden Fall konnte Novak auch namhaftes Schauspieltalent anziehen. In der einen Episode hatten unter anderem Filmdarsteller Lucas Hedges („Lady Bird“), Kaitlyn Dever („Unbelievable“), O’Shea Jackson Jr. („Straight Outta Compton“), Schauspiellegende Edward Asner („Lou Grant“) und Brendan Scannell („Heathers“) Rollen, in der anderen „Marvel’s The Punisher“ Jon Bernthal, Boyd Holbrook („Narcos“), Amy Landecker („Transparent“) und Beau Bridges.

    Novak verdiente seine Sporen bei „The Office“, wo er als Autor, Produzent und Darsteller mit an Bord war.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen