Führungsteam der ‚Tagesschau‘ bleibt im Amt

Gniffke und Hinrichs bis 2011 bei ARD-aktuell

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.05.2008

Führungsteam der 'Tagesschau' bleibt im Amt – Gniffke und Hinrichs bis 2011 bei ARD-aktuell

Die „Tagesschau“ behält ihr momentanes Führungsteam. Die Verträge des ersten und zweiten Chefredakteurs von ARD-aktuell, Dr. Kai Gniffke und Thomas Hinrichs, werden verlängert. Dies wurde durch den NDR-Verwaltungsrat am heutigen Freitag in Hamburg beschlossen. Damit stimmte das Gremium dem Beschluss der ARD-Intendanten zu. ARD-aktuell ist zwar organisatorisch beim NDR in Hamburg angesiedelt, dennoch ist die Nachrichtenproduktion eine Gemeinschaftseinrichtung aller neun Landesrundfunkanstalten. ARD-aktuell zeichnet für sämtliche „Tagesschau“-Versionen, sowie die „Tagesthemen“ und den entsprechenden Online-Content verantwortlich.

Dr. Kai Gniffke begann seine Karriere als Fernsehjournalist Anfang der 90er Jahre beim damaligen Südwestfunk (SWF), bevor er von 1998 bis 2003 als Redaktionsleiter die Zulieferung von SWR Mainz zu „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ überwachte. Danach wurde er zunächst Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg, bevor er dann auf den Führungsposten aufstieg. Für Das Erste und den SWR verfasste er zudem zahlreiche Features und Reportagen.

Thomas Hinrichs war dagegen zunächst bei der Konkurrenz: 1994/​1995 arbeitete er in Bremen beim ZDF-Landesstudio und danach bei Deutsche Welle TV in Washington. Anschließend folgte eine Karriere als freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks (BR) und als Redakteur von „Report München“. Nach Tätigkeiten in den Hauptstadtstudios in Bonn und dann in Berlin wurde er Redaktionsleiter des „ARD-Mittagsmagazins“ in München. Seit 2006 ist er Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell.

Der Intendant des NDR Lutz Marmor lobte Gniffke und Hinrichs für ihre hervorragende Arbeit und meinte: „Die Bilanz der beiden Chefredakteure kann sich sehen lassen.“ Auch bei den „Tagesthemen“ sei man „trotz schwieriger Rahmenbedingungen“ auf gutem Kurs. Kai Kniffke und Thomas Hinrichs erhielten 2007 gemeinsam den Grimme Online Award für ihre Arbeit am „Tagesschau-Blog“. Ihre Verträge werden bis 2011 verlängert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen