Free-TV-Premiere ab heute: „Star Trek: Discovery“ startet bei Tele 5

U.S.S. Discovery entert deutsche Primetime

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.03.2022, 16:19 Uhr

Free-TV-Premiere ab heute: "Star Trek: Discovery" startet bei Tele 5 – U.S.S. Discovery entert deutsche Primetime – Bild: CBS Interactive

Anfang des Jahres verkündete Tele 5, sich die deutschen Free-TV-Rechte an den Serien „Star Trek: Discovery“ und „Star Trek: Picard“ gesichert zu haben. Ab heute Abend (14. März) ist es so weit: Die erste Staffel von „Star Trek: Discovery“ wird immer montags um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Nach der linearen Ausstrahlung werden alle Folgen jeweils 30 Tage lang als Catch-Up auf tele5.de abrufbar sein.

„Star Trek: Discovery“ stellt neue Charaktere auf der Suche nach neuen Welten und Zivilisationen vor, die an Bord der U.S.S. Discovery Geheimnissen des Universums nachgehen. Die erste Staffel ist im Jahr 2256 angesiedelt, als die Sternenflotten-Offizierin Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) die größte Herausforderung ihres Lebens antritt. Die wissenschaftliche Forschungsmission der jungen Raumfahrerin entwickelt sich jedoch zusehends zu einer militärisch-politischen Gratwanderung, die jederzeit einen Krieg mit den Klingonen auslösen könnte. Auch Kelpianer Saru (Doug Jones) und Captain Gabriel Lorca (Jason Isaacs) stehen im Dienst der Föderation. An Bord der „U.S.S Discovery“ reisen sie in ferne Galaxien und kämpfen für den Frieden im Universum.

Tele 5 hat zunächst die Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln angekündigt. Veröffentlicht wurden seit dem Start im Jahr 2017 inzwischen vier Staffeln, eine fünfte ist bereits beschlossene Sache (fernsehserien.de berichtete). Anlässlich des US-Starts verfasste Bernd Krannich zunächst ein Review der ersten beiden Folgen, Ralf Döbele schrieb anschließend ein Recap des Staffelfinals.

Als amtierender deutscher „Star Trek“-Sender wird Tele 5 zur Feier des Tages im Anschluss an „Star Trek: Discovery“ jeweils um 21:15 Uhr in Doppelfolgen noch einmal die Mutterserie „Raumschiff Enterprise“ wiederholen. Darüber hinaus kehren am 19. April die weiteren Serien „Star Trek: Deep Space Nine“, „Star Trek: Raumschiff Voyager“ und „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ ins werktägliche Vorabendprogramm zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    auch staffel 3 wird direkt im anschluss an staffel 2 auf tele 5 gezeigt......als free tv premiere.....
    • am

      Fängt
      gut an. Staffel 1 und 2 sind OK, doch danach wird es zum völligen
      Blödsinn durch den man nicht mehr Durchsteigt. Ähnlich wie damals bei
      Lost wird es viel zu verworren, macht keinen Spaß mehr. Kein Wunder
      also, dass auch in den USA die Quoten ins bodenlose vielen und man die
      Serie nun schnell zu Ende bringen will um sich voll auf Strange new
      Worlds zu konzentrieren. Schade.
      • (geb. 1992) am

        Interessant, wie unterschiedlich man das sehen kann.


        Für mich wurde die Serie erst ab Staffel 3 gut.
      • (geb. 1984) am

        ich fand S01 so lala
        zuviel was nich so gepasst hat
        S02 mit Pike war cool
        und seit S03 geht es entlich voran und wird immer besser
        ich bin großer fan des zeitsprunges und raus aus dem bereich wo man mit altem kollidieren kann und dinge von bestehenden serien kaputt machen kann.
        S03 ist quasi ein reboot der serie und das tat ihr sehr gut.
      • am

        Der Zeitsprung in die "ferne Zukunft" war zunächsr wirklich interessant. Die Wiederherstellung der Föderation hatte teilweise fast wieder das "alte Star-Trek-Feeling", Die vierte Staffel zieht das Geschaffene aus der 3.Staffel wieder auf das Niveau heutiger SciFi-Serien herunter: "Schön" bunt, viele Spezial-Effekte (damit auch wirklich jeder sieht, wie toll modern STD ist!) und dafür fehlen allerdings sinnvolle Storylines und interessante Charaktere bzw. die Entwicklung der Hauptrollen wird endgültig total "verhunzt". Ich werde mir die Serie wahrscheinlich trotzdem noch bis zum Schluß ansehen, denn wahrscheinlich ist dieses Ende schon sehr nah...

    weitere Meldungen