Frank Buschmann wechselt von ProSieben zu RTL

Kommentator ist auch bei der zweiten Staffel von „Ninja Warrior“ dabei

Dennis Braun
Dennis Braun – 09.10.2016, 10:06 Uhr

Frank Buschmann – Bild: Sat.1/Benedikt Müller
Frank Buschmann

Paukenschlag in der Medienlandschaft: Frank Buschmann, langjähriger Sportkommentator und nicht zuletzt für Unterhaltungsformate wie „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ hinter dem Mikrofon, wechselt im kommenden Jahr exklusiv von ProSieben zu RTL. Dies berichtet das Medienmagazin DWDL. Erst kürzlich äußerte er sich dort zu seiner beruflichen Zukunft, „dass es schwierig werden könnte, weiterhin auf allen Hochzeiten zu tanzen“.

Für den Kölner Sender moderierte der 51-Jährige neben Jan Köppen und Laura Wontorra in diesem Sommer die erfolgreiche Action-Spielshow „Ninja Warrior“, was man in Unterföhring zwar kritisch sah, jedoch tolerierte. „Wir freuen uns sehr, künftig enger mit Frank Buschmann zusammenzuarbeiten. ‚Ninja Warrior‘ hat nicht nur vielen Zuschauern, sondern auch uns, vor und hinter der Kamera, großen Spaß gemacht. Bei der neuen Staffel wird er daher wieder dabei sein“, so Markus Küttner, Bereichsleiter Comedy & Real Life und verantwortlich für „Ninja Warrior“.

Doch dabei soll es nicht bleiben, man arbeite bereits an weiteren Ideen, die auf Buschmann zugeschnitten sein und gemeinsam umgesetzt werden sollen. Dieser äußerte sich zu seinem Wechsel mit den Worten: „’Ninja Warrior’ ist der Hammer. Ich liebe es, wenn Leute vollen Einsatz geben, vielleicht auch, weil ich ähnlich ticke. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung, aber auch die Arbeit mit der Redaktion, die ich fachlich und persönlich sehr schätzen gelernt habe. Ich bin gespannt, welche neuen Ideen uns noch einfallen werden“.

Zuletzt tanzte Buschmann tatsächlich auf vielen Hochzeiten gleichzeitig. Bei ProSieben war er neben den beiden genannten Formaten auch beim „ProSieben Auswärtsspiel“ und dem „ProSieben Länderspiel“ zu sehen und zu hören, in Sat.1 kommentierte er die Spiele bei „Ran an den Mann“ in der ersten Staffel und bei kabel eins steht in Kürze noch die Neuauflage der britischen Show „Robot Wars“ an, für die er ebenfalls hinterm Mikrofon sitzen wird.

Doch auch im Sportbereich ging er in jüngerer Vergangenheit mannigfaltige Wege. Seit 2012 kommentiert er den jährlich stattfindenden Super Bowl, darüber hinaus frönt er seinen Leidenschaften American Football und Basketball mit „#ranNFLsüchtig“ bei ProSieben Maxx sowie seiner Tätigkeit für „Telekom Basketball“. Diese Projekte wird er nach eigener Aussage auch noch bis zum Ende der jeweils laufenden Saison weiterverfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Nun ja, da hat wohl wieder mal das ganz große Geld gelockt!! Ätzend!!
    • am

      Darauf ne kleine Fanta ohne Eis.
      • am via tvforen.de

        Wahnsinn, erst Pest, jetzt Cholera.

        Dann sag ich doch mal herzlich Dankeschön. Mittlerweile werde ich hier besser informiert was ich mir alles NICHT anschauen muss, anstatt dessen was für mich interessant sein könnte. Danke und weiter so. ;o)
        • am via tvforen.de

          naja nachdem sdr Geschichte ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm der Reiz an pro7 vergangen ist.
      • am via tvforen.de

        Ok, jetzt nervt er also auf dem Nudistensender.. :P
        • (geb. 1989) am

          Stimmt nur halb, in der ersten Staffel war tatsächlich noch Frank Buschmann Kommentator. Habe ich im Artikel ergänzt. (DB)
          • (geb. 1968) am

            Ähm, die Spiele bei "Ran an den Mann" kommentiert Ron Ringguth.

            weitere Meldungen