FOX entwickelt „Minority Report“-Sequel-Serie

Network bestellt zudem Comedy von „New Girl“-Produzent

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 09.09.2014, 12:09 Uhr

Samantha Morton als „Precog“ im Kinofilm „Minority Report“ – Bild: 20th Century Fox / Paramount
Samantha Morton als „Precog“ im Kinofilm „Minority Report“

Mit „Minority Report“ soll bald ein weiterer moderner Kinoklassiker in serieller Form seinen Weg ins US-Fernsehen finden. Das Netwok FOX hat jetzt einen Piloten für eine Adaption des Science-Fiction-Blockbusters von Steven Spielberg aus dem Jahr 2002 in Auftrag gegeben. Das berichtet Deadline Hollywood.

Für die Umsetzung sind Spielbergs Produktionsfirma Amblin TV sowie Max Borenstein als Autor und Executive Producer zuständig. Borenstein schrieb bislang unter anderem den neuesten „Godzilla“-Film. Weitere ausführende Produzenten sind Darryl Frank und Justin Falvey von Amblin. Spielberg selbst war angeblich an der Entwicklung der Serienfassung beteiligt.

Die TV-Version soll ein Sequel des Originalfilms werden und zehn Jahre nach dessen Handlung angesiedelt sein. Im Mittelpunkt wird einer der ehemaligen „Precogs“ stehen, die damals in Wasserbecken liegend zukünftige Verbrechen voraussagten. Nach seiner Befreiung und der Auflösung der „Precrime“-Abteilung der Polizei versucht er, sich ins normale Leben einzugliedern, wird dabei aber immer noch von Visionen über zukünftige Ereignisse verfolgt. Als er eine Kriminalistin trifft, die von der Vergangenheit verfolgt wird, eröffnet sich eine Chance, seine Gabe sinnvoll einzusetzen. Bleibt zu hoffen, dass FOX aus der sozialkritischen und -philosophischen Prämisse der dem Film zugrunde liegenden Kurzgeschichte von Philip K. Dick nicht einfach eine weitere Copshow mit einem übersinnlich begabten Ermittler macht.

Laut Deadline legte sich der Sender auf eine Vertragsstrafe von einer Million US-Dollar fest, sollte er den fertigen Piloten doch nicht ausstrahlen wollen. Das zeigt, dass das Projekt unter den Networks heiß umkämpft war. Zuletzt hatte FOX mit seiner futuristischen Copshow „Almost Human“ über die Partnerschaft zwischen einem menschlichen und einem Androiden-Polizisten eher mittelmäßigen Erfolg und entschied sich, die Serie nach nur einer Staffel wieder abzusetzen.

Außerdem hat FOX für die nächste Saison einen Comedy-Piloten von „Go On“-Erfinder Scott Silvestri und „New Girl“-Regisseur Jake Kasdan bestellt. Die Beschreibung der noch namenlosen Familien-Comedyserie klingt allerdings eher generisch: Es soll um eine Familie gehen, die gut darin ist, mit Herausforderungen umzugehen und exzellent darin, sich neue zu schaffen. Kasdan, dessen „Sex Tape“ mit Cameron Diaz und Jason Segel zurzeit in den deutschen Kinos läuft, soll den Piloten inszenieren. Das macht er auch bereits bei zwei anderen Pilotfolgen für neue Comedyserien: „Fresh Off the Boat“ und „Weird Loners“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Der Film war schon nicht gut, warum jetzt ne Serie??

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App