FOX wird auch in der nächsten Fernsehsaison verstärkt auf seinen Hit „American Idol“, die US-Version von „Deutschland sucht den Superstar“, setzen, der in der vergangenen Season regelmäßig das meistgesehene Programm der USA war. Auf der vierten Präsentation eines Sendeplans für 2007–2008 wurde zudem bekannt, dass derlei Casting-Erfolg in Zukunft nicht nur Solo-Künstlern, sondern auch Bands zuteil werden soll. „The Search For The Next Great American Band“ ist der noch reichlich umständlich klingende Arbeitstitel für das Spin-Off-Format von „American Idol“. Es soll im Herbst am Freitagabend im Doppelpack mit der neuen Doku-Soap „Nashville“ ausgestrahlt werden, in der eine Gruppe junger Leute es sowohl im Musik-Business, als auch in der Stadt in Tennessee zum Erfolg bringen will.
Insgesamt fällt auf, dass der FOX-Sendeplan noch stärker als die seiner Konkurrenten in Herbst- und Frühjahrsausstrahlungen unterteilt ist und damit auch etablierten Serien wie „Bones“ nach einem halben Jahr eine Sendeplatzverschiebung bevorsteht. Auch die Zahl der erst 2008 anlaufenden neuen Serien ist höher. Eine davon ist „The Return of Jezebel James“ über zwei Schwestern, Schwangerschaft und ein Kinderbuch, das auf einem einstigen imaginären Freund der beiden Frauen basiert. Die Hauptrollen in der neuen Serie von „Gilmore Girls“-Erfindern Amy Sherman-Palladino werden Parker Posey und Lauren Ambrose („Six Feet Under“) übernehmen.
Seit Monaten wurde über ein Spin-Off zur Filmreihe „Terminator“ spekuliert. Diese steht nun auch wirklich ab Frühjahr im FOX-Programm. In „The Sarah Connor Chronicles“ wird die Figur aus „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ (einst gespielt von Linda Hamilton, nun von Lena Headey) versuchen, sich und ihren Sohn gegen neue Angriffe ihrer Roboter-Feinde zu schützen. Ab Januar wird Julianna Margulies („ER“) in der Hauptrolle einer eigensinnigen Strafverteidigerin „Canterbury’s Law“ zu sehen sein.
Ebenfalls erst in der Mitte der Staffel werden die beiden Hitserien „House“ und „24“ zu FOX zurückkehren. Am Mittwoch kündigte der Sender an, dass „24“ für zwei weitere Jahre (oder sollte man sagen ‚Tage‘?) mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle verlängert wurde.
Eine der neuen Serien, die bereits ab Herbst auf Sendung gehen, ist „New Amsterdam“ über einen Detective der Mordkommission in New York, der unsterblich ist. „K-Ville“ wird im Chaos von New Orleans nach Hurricane Katrina spielen. Schließlich bietet die Sitcom „Back To You“ mit Kelsey Grammer („Frasier“) und Patricia Heaton („Alle lieben Raymond“) zwei hochkarätige Hauptdarsteller und handelt von einem News-Moderator, der seine Karriere wieder aufbauen will.
MITTWOCH (Frühling) 20.00–20:30 Uhr: „Back To You“ 20.30–21:00 Uhr: „The Return of Jezebel James“ (Arbeitstitel – neu) 21.00–21:30 Uhr: „American Idol“ (Resultate) 21.30–22:00 Uhr: „Til Death“
DONNERSTAG 20.00–21:00 Uhr: „Are You Smarter Than a 5th Grader?“ (Unterhaltungs-Show) 21.00–22:00 Uhr: „Kitchen Nightmares“ (Reality-TV – neu) / „Canterbury’s Law“ (ab Januar)
FREITAG (Herbst) 20.00–21:00 Uhr: „The Search For The Next Great American Band“ (Arbeitstitel, Unterhaltungs-Show) 21.00–22:00 Uhr: „Nashville“ (Arbeitstitel, Reality-TV)
FREITAG (ab Frühjahr) 20.00–21:00 Uhr: „Bones“ 21.00–22:00 Uhr: „New Amsterdam“