FOX bestellt Science-Fiction-Serie von und mit Seth MacFarlane („Family Guy“)

Serienbestellung für übernächste Season

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.05.2016, 12:18 Uhr

Seth MacFarlane als Oscar-Host im Jahr 2013 – Bild: ABC
Seth MacFarlane als Oscar-Host im Jahr 2013

In den USA ist Seth MacFarlane der ungekrönte König der animierten Comedy – sein mühsamer Siegeszug begann mit der Serie „Family Guy“ und wurde nach dessen Wiederbelebung zum Triumphzug. Nun hat der Sender FOX ihm die Bestellung über eine noch namenlose, live-action („nicht-animierte“) Science-Fiction-Dramedy überreicht. 13 Folgen wurden bestellt, 20th Century Fox TV fungiert als Produktionsstudio.

Während derzeit die Unterhaltungsbranche gespannt auf die kommenden Upfronts blickt, bei denen unter anderem FOX am 16. Mai sein kommendes Herbstprogramm verkünden wird, ist dieses Projekt schon für die Season 2017/​18 vorgesehen, da noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten ist. Die Auftaktfolge soll laut Deadline Ende 2016 gedreht werden, der Hauptteil der Folgen dann ab Frühjahr 2017.

Inhaltlich geht es um das Schiff Orwell der irdischen Raumflotte, das sich um das Jahr 2300 auf einer Forschungsmission im interstellaren Raum befindet. Der Weltraum stellt diverse Herausforderungen ebenso wie die Tatsache, dass die zusammengewürfelte Mannschaft unter dem von MacFarlane dargestellten Kapitän sich mit einem Schiff begnügen muss, das alles andere als auf der Höhe der Technik ist.

MacFarlane steht bei FOX hinter der Serie „Family Guy“ (inklusive des ehemaligen Spin-Offs „The Cleveland Show“) sowie hinter dem kürzlich zu TBS abgegebenen „American Dad!“ – in beiden Serien spricht er auch die Hauptfiguren. Daneben produzierte er die kurzlebige Sitcom „Dads“ und auch die viel beachtete Doku-Serie „Unser Kosmos: Die Reise geht weiter“ (als „Cosmos: A Spacetime Odyssey“), aktuell ist er auch Produzent der absetzungsgefährdeten Animationsserie „Bordertown“ und hat die Pay-TV-Serie „Blunt Talk“ mit Patrick Stewart bei Starz. 2013 moderierte er die Academy Awards und steht auch hinter den „Ted“-Filmen mit Mark Wahlberg.

Schon seit Jahren steht MacFarlane unter einem gut dotierten Vertrag bei 20th Century Fox TV, unter dem er seine animierten Comedys produziert. Nun hat er sich einen Kindheitstraum erfüllt und sich eine Science-Fiction-Serie auf den Leib geschrieben. FOX sicherte sich die Rechte an dem von MacFarlane auf eigene Faus („on spec“) geschriebene Projekt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen