Shawn Hatosy macht einen Karrieresprung vom Straßencop ins Justizministerium der USA. Der „Southland“-Veteran wird an der Seite von Anika Noni Rose in dem neuen CBS-Piloten „For Justice“ zu sehen sein. Das Bürgerrechtsdrama basiert auf James Pattersons Debutroman „Der Auftrag“, der bereits 1976 erschien. Die Serienfassung wurde vom früheren „Criminal Intent“-Showrunner René Balcer entwickelt.
Hauptfigur in „For Justice“ ist die FBI-Agentin Natalia „Nat“ Chappel (Rose), die für eine Abteilung der Bundesbehörde arbeitet, die bereits in den 1950er Jahren gegründet wurde, um rassistisch motivierte Straftaten zu untersuchen, die heutzutage in den USA als „Hate Crimes“ gelten – eine Thematik, die angesichts anhaltender Ausschreitungen nach den Tötungen von Michael Brown in Ferguson und Eric Garner in New York aktueller ist denn je. Hatosy verkörpert Jess, einen Anwalt im Justizministerium. Der sportliche Bostoner hält mit seinen Gefühlen meist nicht hinter dem Berg.
Fünf Staffeln lang war Shawn Hatosy als Detective und Straßencop Sammy Bryant in dem TNT-Drama „Southland“ zu sehen. Danach heuerte er bei der CBS-Sommerserie „Reckless“ an, die allerdings nach nur einer Staffel bereits wieder eingestellt wurde. Aktuell wirkt Hatosy in der Amazon-Serie „Bosch“ mit, deren erste Staffel im Februar online gestelt wurde.