„Feud“: Sarah Paulson verstärkt neue Serie von Ryan Murphy

Hochkarätiges Ensemble für Hollywood-Drama wächst weiter

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.08.2016, 14:09 Uhr

Sarah Paulson in „American Horror Story“ – Bild: FX
Sarah Paulson in „American Horror Story“

Dem ohnehin schon hochkarätigen Ensemble der US-Anthologieserie „Feud“ schließt sich ein weiterer Star an: Sarah Paulson ist im neuesten Streich von Ryan Murphy („Glee“, „American Horror Story“) mit von der Partie.

Der US-Kabelsender FX bestellte eine achtteilige Staffel, die Murphy gemeinsam mit Brad Pitt als Executive Producer entwickelt. Wie der Serientitel bereits andeutet, handelt jede Staffel von einer „Fehde“, einem dauerhaften Streit, der unter berühmten Persönlichkeiten herrschte. In der ersten Staffel geht es um „die legendären Streits zwischen zwei der größten Filmstars aller Zeiten“ beim Dreh des gemeinsamen Films „What Ever Happened to Baby Jane?“ im Jahr 1962: Joan Crawford (damals 57; gespielt von Jessica Lange) und Bette Davis (damals 54; Susan Sarandon). Die beiden Diven der goldenen Zeit Hollywoods unterschrieben für den Film und hofften auf eine Revitalisierung ihrer Karrieren, die vor allem in den 1930er und 40er Jahren ihre Höhepunkte hatten. Der Film war an den Kinokassen erfolgreich und erhielt fünf Oscar-Nominierungen (eine Trophäe ging an die Kostümabteilung). Allerdings wurde die Zusammenarbeit für die beiden Darstellerinnen demnach zum „echten Horror“.

Sarah Paulson wird die Rolle der legendären Schauspielerin Geraldine Page übernehmen, die 1985 einen Oscar als beste Haupdarstellerin in dem Drama „A Trip to Bountiful – Reise ins Glück“ erhielt. Weitere Oscar-Nominierungen erhielt sie für die Filme „Hondo“, „Summer and Smoke“, „Sweet Bird of Youth“, „You’re a Big Boy Now“, „Pete ‚n‘ Tillie“, „Interiors“ und „The Pope of Greenwich Village“.

Für Murphy ist es nach „American Horror Story“ und „American Crime Story“ die dritte Anthologie-Serie bei FX, dazu kommt noch „Scream Queens“ bei FOX. Der Produzent hält seinen Darstellern die Treue. Denn Sarah Paulson ist, wie auch Jessica Lange, bereits in „American Horror Story“ Teil des Casts. Darüber hinaus erhielt sie zwei Emmy-Nominierungen für ihre Rolle als Marcia Clark in „American Crime Story“.

Die weiteren Hauptrollen in „Feud“: Alfred Molina spielt in der ersten Staffel den Regisseur des Films, Robert Aldrich. Stanley Tucci wurde als Jack Warner engagiert, einer der Warner Bros, Judy Davis übernimmt den Part von Klatsch-Kolumnistin Hedda Hopper, Catherine Zeta-Jones wird die zweifache Oscar-Gewinnerin Olivia de Havilland porträtieren, Dominic Burgess verkörpert Schauspieler Victor Buono, der in „What Ever Happened to Baby Jane?“ die männliche Hauptrolle hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen