FedCon 2013: Panel mit Ethan Philips

Rückkehr zur Sternenflotten-Crew

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 12.05.2013, 10:24 Uhr

Ethan Philips auf der FedCom XXII in Düsseldorf – Bild: Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Ethan Philips auf der FedCom XXII in Düsseldorf

Ethan Philips spielte sieben „Voyager“-Staffeln lang Neelix, den Koch und Moraloffizier der Sternenflotten-Crew, die es in den Delta-Quadranten verschlagen hatte. Die Figur gehörte allerdings zu den bei den meisten Fans eher unbeliebten Charakteren des „Star-Trek“-Universums. Das hielt den inzwischen 58-jährigen Schauspieler aber nicht davon ab, am Eröffnungstag der 22. FedCon ein höchst unterhaltsames Panel auf die Bühne zu legen.

Unterstützt wurde er dabei von seinem alten „Voyager“-Mannschaftskameraden Garrett Wang, der zum wiederholten Male als „Master of Ceremony“ durch die Convention führt. Beide Darsteller bedauerten allerdings, in der Serie kaum gemeinsame Szenen gehabt zu haben. Immerhin war Wangs Ensign Harry Kim aber eine von lediglich zwei Figuren, die jemals Neelix’ Kochkünste gelobt haben, erinnerten sich die Beiden.

Philips, der ein Sommerhaus in Bremerhaven sein Eigen nennt, erzählte unter anderem, wie er für die Rolle besetzt wurde. Er ging zu einem Casting, sein Agent hatte jedoch vergessen, ihm vorher überhaupt zu sagen, dass es um eine neue „Star Trek“-Serie ging. Neben der Rolle des Neelix sprach der Schauspieler auch für den namenlosen Holo-Doctor vor. Einige Wochen später rief er von einer Telefonzelle in New York seinen Agenten an, um zu fragen, ob der schon etwas über das Ergebnis des Castings gehört habe. Just während ihres Gesprächs klingelte es bei dem Agenten auf der anderen Leitung: ein Paramount-Mitarbeiter wollte ihm mitteilen, dass Philips tatsächlich für die Rolle ausgewählt worden war.

Philips bedauerte in Düsseldorf, dass die Beziehung zwischen seinem Neelix und dessen großer Liebe Kes (Jennifer Lien) kein rundes Ende bekommen hatte. Zwar hatten die beiden Schauspieler eine Szene gedreht, in der ihre Figuren sich versöhnen und letztlich Freunde werden, diese fiel aber im Schnitt der Schere zum Opfer. Weiterhin enthüllte der Schauspieler auf der FedCon, dass er Jonathan Frakes, den Commander Riker aus „Star Trek – The Next Generation“ bereits aus seiner Studienzeit an der Cornell University im Bundesstaat New York kannte: „Er hat dort aber nicht studiert, sondern nur regelmäßig ein Mädchen auf dem Campus besucht.“ Mit einem anderen Serienstar hat sich Philips vor kurzem drei Monate lang eine Garderobe geteilt: mit Peter Dinklage aus „Game of Thrones“. Die Beiden spielten zusammen Theater.

Demnächst wird Philips ins „Star Trek“-Universum zurückkehren, allerdings nicht als Neelix: Er hat eine Rolle in dem Fernsehfilm „Star Trek: Renegades“ übernommen, den CBS im Juni und Juli drehen lässt. Darin wird er vermutlich auch wieder auf seinen größten Antagonisten aus der „Voyager“-Zeit treffen: Commander Tuvok alias Tim Russ. Der Schauspieler nimmt seine Rolle für den TV-Film wieder auf und führt auch Regie. Garrett Wang wird ebenfalls wieder als Fähnrich Kim zu sehen sein, außerdem Walter Koenig als inzwischen zum Admiral beförderte „Raumschiff Enterprise“-Figur Pavel Chekov.

Am Ende des Panels war Ethan Philips sicher auch all den „Star Trek“-Fans im Publikum, die seinem Neelix bisher eher verhalten gegenüber standen, sehr sympathisch geworden, da er voller Witz und Selbstironie von seiner Zeit an Bord eines Föderationsraumschiffes erzählt hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vier.....
    • am via tvforen.de

      Ich bin eine der wenigen, die die Figur des Neelix mochten. Ohne ihn wäre Voyager nicht Voyager, und die "Liebesgeschichte" zwischen ihm und Tuvok ist eine der schönsten überhaupt in Star Trek :-)

      Das mit Kes wäre doch ohnehin nichts geworden ...

      Ein Sommerhaus in Bremerhaven. Das paßt zwar nicht zu Neelix, aber egal: nicht Sylt, sondern Bremerhaven. Paßt also irgendwie doch.
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:

        "Ich bin eine der wenigen, die die Figur des Neelix mochten" -

        Da sind wir schon zwei...
      • am via tvforen.de

        Dick Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Paula Tracy schrieb:
        >
        > "Ich bin eine der wenigen, die die Figur des
        > Neelix mochten" -
        >
        > Da sind wir schon zwei...


        Drei :-)

        Snake

    weitere Meldungen