„Fear The Walking Dead“ und neue „Game of Thrones“-Staffel ab März bei RTL II

Free-TV-Premiere der beiden Topserien

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.02.2017, 14:35 Uhr

„Fear The Walking Dead“ – Bild: AMC
„Fear The Walking Dead“

Dass sich RTL II die Rechte an „Fear The Walking Dead“ gesichert hat, gab der Sender bereits im Sommer 2016 bekannt. Nun liegt endlich ein Sendetermin für den „The Walking Dead“-Ableger vor: Der Startschuss fällt am 11. März. Dann zeigt RTL II ab 22:20 Uhr gleich drei Folgen am Stück. Das zweite Dreierpack der nur sechs Episoden umfassenden ersten Staffel folgt am 18. März. Das Vorprogramm kann sich ebenfalls sehen lassen: Am 11. März beginnt der Münchner Sender mit der Free-TV-Premiere der sechsten „Game of Thrones“-Staffel, die jeweils ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt wird.

Fear The Walking Dead
Bei der Serie handelt es sich um ein Spin-Off der Erfolgsserie „The Walking Dead“. Neben der jetzt von RTL II angekündigten sechsteiligen ersten Staffel wurde in den USA schon die 15-teilige zweite Staffel ausgestrahlt, eine dritte Staffel ist bestellt (fernsehserien.de berichtete). „Fear The Walking Dead“ wurde auch unter Mitarbeit von Comic-Autor Robert Kirkman entworfen. Die Serie spielt in Los Angeles und damit gegenüber der Mutterserie „The Walking Dead“ „auf der anderen Seite der USA“. Mit der Mutterserie und auch den Comics gibt es bisher keine direkten Berührungspunkte.

Die Handlung der ersten Staffel von „Fear the Walking Dead“ ist in der Zeit angesiedelt, die Sheriff Rick Grimes in der Mutterserie anfangs im Koma verbracht hat: Dem direkten Ausbruch der Zombie-Apokalypse und dem binnen weniger Tage gekommenen Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation. Wie die Mutterserie will auch „Fear The Walking Dead“ vor allem die Geschichte von Menschen in einer Ausnahmesituation erzählen – insbesondere geht es also nicht darum, etwa ein Gegenmittel gegen die Zombie-Seuche zu finden.

Im Zentrum von „FTWD“ steht eine recht normale Familie in Los Angeles. Travis Manawa (Cliff Curtis) ist kürzlich bei seiner Lebensgefährtin eingezogen, Vertrauenslehrerin Madison Clark (Kim Dickens). Die Witwe hat aus einer ersten Ehe zwei Kinder im Teenager-Alter: Tochter Alicia (Alycia Debnam-Carey) und Sohn Nick (Frank Dillane). Letzterer hat ein massives Drogenproblem und macht seiner Mutter und Schwester schon seit Jahren ernsthafte Sorgen.

Auch für Travis ist es der zweite Anlauf auf Familienglück, mit der Ärztin Liza (Elizabeth Rodriguez) hat er den Sohn Chris (Lorenzo James Henrie). Der ist etwas jünger als Kims Kinder und verweigert sich noch dem Leben in einer Patchworkfamilie.

Weitere Hauptcharaktere sind der aus dem von einem Bürgerkrieg zerrissenen Land San Salvador eingewanderte Friseur Daniel Salazar (Rubén Blades) mit seiner Ehefrau Griselda (Patricia Reyes Spíndola) und seiner Tochter Ofelia (Mercedes Mason).

Die Deutschlandpremiere von „Fear The Walking Dead“ besorgte der Video-on-Demand-Dienst Amazon Prime.

Game of Thrones
In der sechsten Staffel von „Game of Thrones“ werden die Weichen für das Endspiel um den eisernen Thron und die Zukunft der Menschen von Westeros gestellt. Geheimnisse um Jon Snow (Kit Harington) werden gelüftet, ebenso um die White Walker. Kingslanding, der Norden, Braavos und die Slavers Bay werden zu Zentren entscheidender Entwicklungen.

Nach den schockierenden Entwicklungen am Ende der fünften Staffel einschließlich Jon Schnees blutigem Schicksal, Daenerys knapper Flucht aus der Arena von Mereen und Cerseis öffentlicher Demütigung in den Straßen von Königsmund, formieren sich die Überlebenden aus allen Teilen von Westeros und Essos neu, um unerbittlich ihrem ungewissen Schicksal nachzujagen. Altbekannte Figuren werden neue Allianzen schmieden, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, während neue Gesichter das Gleichgewicht der Mächte im Osten, Westen, Norden und Süden ins Wanken bringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    FTWD ist der letzte Rotz! Wer hier was im Stile der Originalserie erwartet kann sich die Zeit gleich sparen:
    absolut unsympathische und fehlgecastete Figuren, Handlung 1000 mal soapiger (und dazu noch belangloser) als TWD, Logiklücken und lächerliche Plottwists ohne Ende....
    Habe die zweite Staffel in Hoffnung auf Besserung noch 3 Folgen lang ertragen, dann hieß es: "raus aus meiner Watchlist!"
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > FTWD ist der letzte Rotz! Wer hier was im Stile
      > der Originalserie erwartet kann sich die Zeit
      > gleich sparen:
      > absolut unsympathische und fehlgecastete Figuren,
      > Handlung 1000 mal soapiger (und dazu noch
      > belangloser) als TWD, Logiklücken und
      > lächerliche Plottwists ohne Ende....

      Dem kann ich absolut und uneingeschränkt zustimmen.
    • am via tvforen.de

      Man wundert sich, dass eine dritte Staffel bestellt würde.
  • am

    Habe ich bei Amazon Prime / Pay-TV gesehen.
    • am

      Staffel 2 war sehr Langweilig.
      • (geb. 1963) am

        Staffel 1 hab ich schon bereits auf Blu-Ray (Uncut!) geholt.
        Muss ich nur gelegentlich mal anschauen...
        • (geb. 1967) am

          Dann kann ich endlich FTWD auf Festplatte aufnehmen....

          weitere Meldungen