„Family Guy“ droht Verbannung aus Venezuela

Trickserie propagiere Marihuana-Konsum

Jutta Zniva – 25.09.2009

"Family Guy" droht Verbannung aus Venezuela – Trickserie propagiere Marihuana-Konsum – Bild: Fox Television

„Family Guy“, 2009 als erste Animationsserie seit der „Familie Feuerstein“ in der Kategorie Comedy für einen Emmy nominiert, soll aus dem venezolanischen Fernsehen verschwinden. Begründung: In der (satirischen) Trickserie würde der Konsum von Marihuana propagiert.

Tarek El Aissami, Venezuelas Justiz- und Innenminister, hatte sich empört über die kürzlich auf einem Kabelsender ausgestrahlte 122. Episode „420“ von „Family Guy“ gezeigt, in der Hund Brian eine Kampagne zur Legalisierung von Marihuana startet. Gegen Sender, die sich weigern, die Serie aus dem Programm zu nehmen, will die Regierung laut El Aissami künftig Bußgeldstrafen verhängen.

Der venezolanische Minister ist übrigens nicht der Erste, dem „Family Guy“ ein Dorn im Auge ist. Bereits 2006 wollte Eric Cartman aus „South Park“ die Serie absetzen lassen und reiste dafür in der Doppelfolge „Cartoon Krieg“ persönlich zum Sender Fox nach Los Angeles …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    [...]> hatte sich empört über die kürzlich auf einem
    > Kabelsender ausgestrahlte 430. Episode von "Family
    > Guy" gezeigt, in der Hund Brian eine Kampagne zur
    > Legalisierung von Marihuana startet

    Es handelt sich nicht um die 430. Episode, sondern um die 122. Diese trägt im Original den Namen 420 und ist die 12. Episode der 7. Staffel

    Siehe http://familyguy.wikia.com/wiki/420

    Was man unter 420 versteht, wird hier erklärt

    http://www.snopes.com/language/stories/420.asp


    Anmerkung der Forenmaster
    Danke für den Hinweis, wurde korrigiert!
    • am via tvforen.de

      wenn interessiert es ?
      • am via tvforen.de

        Darkness schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wenn interessiert es ?


        Mich - und ich bin weiterhin dankbar, dass ich mir noch selbst aussuchen kann und darf, was ich lese. Dir möchte ich eine derartige Entscheidung jedenfalls nicht überlassen.
      • am via tvforen.de

        beiderbecke schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Mich - und ich bin weiterhin dankbar, dass ich mir
        > noch selbst aussuchen kann und darf, was ich lese.
        > Dir möchte ich eine derartige Entscheidung
        > jedenfalls nicht überlassen.

        Ein Trugschluss in Deutschland herrscht schon längst die Selbstzensur. Dank FSK, FSF und Co.

    weitere Meldungen