„Familie Feuerstein“ und „Die Jetsons“ zurück im Free-TV

Zeichentrickklassiker feiern Comeback

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.06.2022, 18:30 Uhr

„Die Jetsons“ und „Familie Feuerstein“ – Bild: Hanna-Barbera
„Die Jetsons“ und „Familie Feuerstein“

Yabba Dabba Doo! Tele 5 holt die „Familie Feuerstein“ aus dem Archiv und bringt den beliebten Zeichentrickklassiker zurück ins Free-TV. Fans der Serie „Die Jetsons“ kommen ebenso auf ihre Kosten. Ob fliegende Untertasse oder Säbelzahntiger, die beiden von Hanna-Barbera produzierten Serienklassiker werden ab dem 1. August das tägliche Nachmittagsprogramm des Senders bereichern. Den Anfang macht Familie Jetson montags bis freitags um 15:00 Uhr, gefolgt von den Feuersteins um 15:30 Uhr.

Die Jetsons

Im Mittelpunkt der Science-Fiction-Comedy aus den 1960er Jahren steht die Familie Jetson und ihr etwas anderer Alltag in einem futuristischen USA – mit Robotern und einer zusammenklappbaren fliegenden Untertasse. Im Zentrum stehen der treu sorgende Familienvater George und Mutter Jane mit ihren beiden Kindern Judy und Elroy, Familienhund Astro und nicht zu vergessen der Haushalts-Roboter Rosie.

Die Serie umfasst drei Staffeln mit insgesamt 75 Episoden und wurde von den bekannten Serienmachern William Hanna und Joseph Barbera produziert, die mit ihrem Studio neben den „Feuersteins“ auch für zahlreiche weitere Serienklassiker verantwortlich zeichnen. Zunächst enstand zwischen 1962 und 1963 eine 24-teilige Staffel. Zwischen 1985 und 1987 erfolgte in den USA eine Neusynchronisation der Serie mit der Produktion von 51 zusätzlichen Episoden.

In Deutschland fand die TV-Premiere Anfang 1970 im regionalen Vorabendprogramm der ARD statt. Zuletzt war die Serie im Jahr 2018 beim Kindersender Boomerang zu sehen. Zur Serie gehören zudem „Die Jetsons: Der Film“ sowie der Crossover-Film„Die Jetsons treffen die Flintstones“.

Familie Feuerstein

Die beiden befreundeten Nachbarfamilien Fred und Wilma Feuerstein sowie Barney und Betty Geröllheimer leben in der Steinzeit. In der Kleinstadt Felsental gestaltet sich ihr Alltag wie der einer ganz normalen Familie im 20. Jahrhundert, einzig die normalen Gebrauchsgegenstände sind der paläolithischen Steinzeit angepasst. So ist das Haustier nicht etwa ein Hund oder Katze, sondern ein zahmer Dinosaurier, und die Autos aus Holz und Stein werden mit den Füssen angetreten.

Die Zeichentrickserie zählt seit der Erstausstrahlung in den Jahren 1960 bis 1966 mit insgesamt 166 Episoden und sechs Staffeln bis heute zu den beliebtesten Serienklassikern, die erst von den „Simpsons“ als die am längsten laufende Trickserie im US-Fernsehen abgelöst wurde.

Die deutsche Erstausstrahlung fand im Jahr 1966 ebenso im regionalen Vorabendprogramm der ARD statt. Seit den 1990er Jahren gehörte die beliebte Serie zum täglichen Programm von Sat.1, ProSieben und Kabel Eins, gefolgt von Super RTL. Zuletzt war die Serie auch hier vor drei Jahren bei Boomerang im Fernsehen zu sehen.

Bis heute erfreut sich die „Familie Feuerstein“ auch in Deutschland großer Beliebtheit und umfasst zahlreiche Ableger und Kinofilme, wie die beiden Realverfilmungen „Familie Feuerstein“ (1994) mit John Goodman und Rick Moranis als Fred und Barney, gefolgt von „Die Flintstones in Viva Rock Vegas“ (2000). 2019 wurden die Pläne für ein Serien-Reboot mit dem Titel „Bedrock“ bekannt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sehr Enttäuschend finde ich dass TELE 5 anscheinend nicht weitere Classics Cartoons wie zb "Animaniacs", Pinky & der Brain" etc zeigen will, sondern die "Familie Feuerstein" ausschlachten wollen. An diesem Freitag, 11. November läuft nämlich die letzte Folge der "Jetsons", und was macht TELE 5 da, sie ersetzen den "Jetsons" Sendeplatz mit der "Familie Feuerstein", die nun in Doppelfolgen ab 15:00 laufen werden.

    Was ist da nur mit TELE 5 los, frage ich mich aller ernstes, denn die Cartoon Network Classics beinhalten noch viel mehr als die "Jetsons" und die "Familie Feuerstein".
    • am via tvforen.de

      Mein Name ist Hase schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sehr Enttäuschend finde ich dass TELE 5
      > anscheinend nicht weitere Classics Cartoons wie zb
      > "Animaniacs", Pinky & der Brain" etc zeigen will,
      > sondern die "Familie Feuerstein" ausschlachten
      > wollen.

      Dann geht es Dir wohl so ähnlich wie Gundis Zambo (https://www.tvforen.de/profile.php?3,301391), die sich auch eine Rückkehr von weiteren klassischen Cartoons und Zeichentrickserien wünscht.
      Ja, das ist alles sehr traurig. Was könnte da helfen? Vielleicht solltest Du Dich mit ihr und anderen tvforen-Usern zusammentun, die das auch so sehen wie Du, z.B.: Nickelodeon Deutschland (https://www.tvforen.de/profile.php?5,245472), Nickelodeon (https://www.tvforen.de/profile.php?5,278999), Bim Bam Bino TELE5 Maus (https://www.tvforen.de/profile.php?5,287656), Junior (https://www.tvforen.de/profile.php?5,290517), Sat.1 (https://www.tvforen.de/profile.php?5,291338), Bim Bam Bino (https://www.tvforen.de/profile.php?5,291382), Die Hugo Show (https://www.tvforen.de/profile.php?5,291384), Gtoon (https://www.tvforen.de/profile.php?5,291408), ProSieben (https://www.tvforen.de/profile.php?5,300848), Kabel 1 (https://www.tvforen.de/profile.php?5,300851), Vampy (https://www.tvforen.de/profile.php?3,300905), Judith Hildebrandt (https://www.tvforen.de/profile.php?5,301025), Premiere Junior (https://www.tvforen.de/profile.php?5,301237) und vielleicht ja auch Dustin Brooks (https://www.tvforen.de/profile.php?5,301361) und Zoey Brooks (https://www.tvforen.de/profile.php?3,301362) sowie evtl. noch weitere User, die in Frage kommen könnten. (Vorsicht aber bei Thomas Schuermann (https://www.tvforen.de/profile.php?5,301186). Er ist ein Gegenspieler.)

      Gemeinsam vereint – also sozusagen als fusionierte/verschmolzene Einheit
      http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/wink.gif
      – könntet ihr sicher viel mehr erreichen als alleine. Wie findest Du meine gut gemeinte Idee?
    • am via tvforen.de

      Dass hier zu diesem Themenbereich in den letzten Wochen ein paar Multible unterwegs sind, hatte ich mitbekommen. Dass die Trollarmee aber derart groß ist, wusste ich nicht.
    • am via tvforen.de

      Fall Guy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dass hier zu diesem Themenbereich in den letzten
      > Wochen ein paar Multible unterwegs sind, hatte ich
      > mitbekommen. Dass die Trollarmee aber derart groß
      > ist, wusste ich nicht.

      Ich stehe aber nach wie vor dazu, was ich hier gestern um 15.55 Uhr (in den bereits gelöschten Threads) geschrieben habe:

      "Ob Troll oder nicht – ich halte den User grundsätzlich für einen herzensguten Menschen."

      "Also, ich finde die bisherigen Beiträge von Judith Hildebrandt (https://www.tvforen.de/search.php?3,author=301025,match_type=USER_ID,match_dates=0,match_threads=0,match_forum=ALL) und Mein Name ist Hase (https://www.tvforen.de/search.php?3,author=301344,match_type=USER_ID,match_dates=0,match_threads=0,match_forum=ALL) sehr sympathisch, gerade weil sie den Anschein erwecken, als würden sie aus einer anderen und besseren Welt strammen. Was gibt es Schöneres, als Luftschlösser zu bauen (https://dianalinsse.com/warum-wir-luftschloesser-bauen-sollten/)?"

      Oder mit Deinen Worten ausgedrückt: Eine herzensgute Trollarmee!
    • am via tvforen.de

      Dieser User hat mittlerweile weit über 300 Accounts bei TVforen. In den Threads der letzten Wochen war er multiple unterwegs und hat oft mit anderem Namen auf sich selbst geantwortet. Das ist hier einfach nicht erwünscht. Vielleicht ist er ein herzensguter Mensch - aber dann soll er das bitte woanders sein, oder zumindest ehrlich mit nur einem Account.
    • am via tvforen.de

      Der Yeti schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dieser User hat mittlerweile weit über 300
      > Accounts bei TVforen. In den Threads der letzten
      > Wochen war er multiple unterwegs und hat oft mit
      > anderem Namen auf sich selbst geantwortet. Das ist
      > hier einfach nicht erwünscht. Vielleicht ist er
      > ein herzensguter Mensch - aber dann soll er das
      > bitte woanders sein, oder zumindest ehrlich mit
      > nur einem Account.

      Alle Accounts kommentarlos sperren, fertig.
    • am via tvforen.de

      Ich kann in einem solchen Verhalten auch nichts liebenswürdiges entdecken.
    • am via tvforen.de

      Er ist ein sehr netter und liebevoller Mensch Punkt.
    • am via tvforen.de

      Gundis Zambo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Er ist ein sehr netter und liebevoller Mensch
      > Punkt.

      Wer?
    • am via tvforen.de

      Gundis Zambo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Er ist ein sehr netter und liebevoller Mensch
      > Punkt.

      Nein, du bist nervtötend und gehört aus dem Forum entfernt.
    • am via tvforen.de

      300 Accounts? Das kostet enorm viel Zeit.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gundis Zambo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Er ist ein sehr netter und liebevoller Mensch
      > > Punkt.
      >
      > Nein, du bist nervtötend und gehört aus dem
      > Forum entfernt.


      Noch viel besser wäre es wenn das gesamte Forum gelöscht werden würde, dann hätten wir doch alle was davon ☺
    • am via tvforen.de

      Ich verstehe nur noch Bahnhof.😵‍💫🚂
    • am via tvforen.de

      "Noch viel besser wäre es wenn das gesamte Forum gelöscht werden würde,
      dann hätten wir doch alle was davon"

      Das würde dann aber auch bedeuten, daß du wie damals
      in den Neunzigern deine Selbstgespräche wieder daheim
      vor dem Spiegel abhalten müsstest.
    • am via tvforen.de

      Der Yeti schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Dieser User hat mittlerweile weit über 300
      > Accounts bei TVforen.

      Ja, das glaube ich gerne. Vielleicht sogar über 500. Gerade lese ich mal wieder Deine E-Mail vom 17.04.2012 (also von vor über zehn Jahren), in der Du mich zum ersten Mal auf den User hingewiesen hast. Da waren es bereits 87 Accounts. Aber meine tvforen-Recherche nach "Bim Bam Bino"-Beiträgen von mir deutet darauf hin, dass es auch damals schon mehr waren.

      > In den Threads der letzten Wochen war er multiple
      > unterwegs und hat oft mit anderem Namen auf sich
      > selbst geantwortet. Das ist hier einfach nicht erwünscht.

      Mich haben die bereits zum großen Teil gelöschten Beiträge, die er als ProSieben verfasst hat, auch sehr traurig gemacht - habe ich ihm auch geschrieben und gefragt, welchen Sinn diese Beiträge hatten. Aber leider habe ich bislang keine Antwort erhalten. Dennoch ist der User in seinen privaten Nachrichten an mich (fast) immer sehr lieb und herzlich.

      > Vielleicht ist er ein herzensguter Mensch - aber dann
      > soll er das bitte woanders sein, oder zumindest ehrlich
      > mit nur einem Account.

      Das wünsche ich mir auch so sehr. Auf Dich hört er scheinbar nicht. Vielleicht klappt es, wenn ich es mir von Herzen wünsche und ihn ganz lieb bitte (siehe meine Antwort auf den Beitrag (https://www.tvforen.de/read.php?5,1575841,1582081#msg-1582081) von Gundis Zambo (https://www.tvforen.de/profile.php?3,301391) weiter unten).
    • am via tvforen.de

      Lieber herzensguter und kecker User (ich weiß bzw. ahne ja, wer Du wirklich bist
      http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/wink.gif
      ) mit den weit über 300 tvforen-Accounts,

      würdest Du mir zuliebe auf die Trollerei hier im Forum verzichten? Und wenn Du doch außerhalb des Forums weiter trollen und spaßig sein möchtest, dann melde Dich doch bitte endlich bei mir. Du hast dazu mehrere Gesprächsangebote und Kontaktadressen von mir erhalten. Vielleicht kann ich Dir einen Ort nennen oder anbieten, wo Du all Deine trolligen Träume ausleben kannst.

      Viele liebe Grüße
      Dein xy
      http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/wave.gif


      PS: Wenn Dich das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter …
    • am via tvforen.de

      Niemand liebt mich, immer mache ich alles falsch 😭😭😭
    • am via tvforen.de

      Gundis Zambo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Niemand liebt mich, immer mache ich alles falsch
      > 😭😭😭

      Aber ich habe Dich doch lieb.
      http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/pftroest.gif
      Vertraust Du mir etwa immer noch nicht?
    • am via tvforen.de

      xy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gundis Zambo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Niemand liebt mich, immer mache ich alles
      > falsch
      > > 😭😭😭
      >
      > Aber ich habe Dich doch lieb.
      > http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/pftroest.gif
      > Vertraust Du mir etwa immer noch nicht?

      Ich glaube leider dass du mit Henning Harperath unter einer Decke Steckst, und mich aus der Reserve locken willst, um mich entgültig zu eliminieren. Sorry für meine Gedanken, aber mir kommt es sehr seltsam vor das ganze 😔😭🥺
    • am via tvforen.de

      Gundis Zambo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Ich glaube leider dass du mit Henning Harperath
      > unter einer Decke Steckst, und mich aus der
      > Reserve locken willst, um mich entgültig zu
      > eliminieren. Sorry für meine Gedanken, aber mir
      > kommt es sehr seltsam vor das ganze 😔😭🥺

      Ich schwöre bei Gott, dass ich es nur gut mit Dir meine. Falls ich gelogen haben sollte, will ich auf der Stelle tot umfallen und zur Hölle fahren.

      Bist Du jetzt überzeugt?
    • am via tvforen.de

      xy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gundis Zambo schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > >
      > > Ich glaube leider dass du mit Henning Harperath
      > > unter einer Decke Steckst, und mich aus der
      > > Reserve locken willst, um mich entgültig zu
      > > eliminieren. Sorry für meine Gedanken, aber
      > mir
      > > kommt es sehr seltsam vor das ganze
      > 😔😭🥺
      >
      > Ich schwöre bei Gott, dass ich es nur gut mit Dir
      > meine. Falls ich gelogen haben sollte, will ich
      > auf der Stelle tot umfallen und zur Hölle
      > fahren.
      >
      > Bist Du jetzt überzeugt?


      Schwörst du zu Gott, dem allmächtigen dass du es gut mit mir meinst und keine Hintergedanken hast? Und Schwörst du auch auf das Leben deiner Mutter und deinen Geschwistern das du es ernst meinst?
    • am via tvforen.de

      Gundis Zambo schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > xy schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Gundis Zambo schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > >
      > > > Ich glaube leider dass du mit Henning
      > Harperath
      > > > unter einer Decke Steckst, und mich aus der
      > > > Reserve locken willst, um mich entgültig zu
      > > > eliminieren. Sorry für meine Gedanken, aber
      > > mir
      > > > kommt es sehr seltsam vor das ganze
      > > 😔😭🥺
      > >
      > > Ich schwöre bei Gott, dass ich es nur gut mit
      > Dir
      > > meine. Falls ich gelogen haben sollte, will ich
      >
      > > auf der Stelle tot umfallen und zur Hölle
      > > fahren.
      > >
      > > Bist Du jetzt überzeugt?
      >
      >
      > Schwörst du zu Gott, dem allmächtigen dass du es
      > gut mit mir meinst und keine Hintergedanken hast?
      > Und Schwörst du auch auf das Leben deiner Mutter
      > und deinen Geschwistern das du es ernst meinst?

      JA, ICH SCHWÖRE!
  • am via tvforen.de

    Nachdem die Folgen der "Familie Feuerstein" bisher dankenswerter Weise chronologisch lückenlos ausgestrahlt wurden, wird nun plötzlich die Folge 02-14 "Logiergäste" übersprungen und ausgelassen. Es ging nach Folge 13 einfach weiter mit 15. So etwas irritiert mich immer. Es ist anscheinend auch keine Weihnachts- oder Osterfolge, falls das jetzt jemand vermutet (wie letztens bei fehlenden Pumuckl-Folgen). Erst dachte ich mir, man muss erstmal geduldig warten, aber inzwischen sind sie schon bei Folge 02-27. Kommt also wohl nicht mehr... Mist. Hat jemand eine Idee??? Ich hätte halt bestimmte Serien so gern lückenlos aufgenommen.
    • am via tvforen.de

      Atomino schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Nachdem die Folgen der "Familie Feuerstein" bisher
      > dankenswerter Weise chronologisch lückenlos
      > ausgestrahlt wurden, wird nun plötzlich die Folge
      > 02-14 "Logiergäste" übersprungen und
      > ausgelassen. Es ging nach Folge 13 einfach weiter
      > mit 15. So etwas irritiert mich immer. Es ist
      > anscheinend auch keine Weihnachts- oder
      > Osterfolge, falls das jetzt jemand vermutet (wie
      > letztens bei fehlenden Pumuckl-Folgen). Erst
      > dachte ich mir, man muss erstmal geduldig warten,
      > aber inzwischen sind sie schon bei Folge 02-27.
      > Kommt also wohl nicht mehr... Mist. Hat jemand
      > eine Idee??? Ich hätte halt bestimmte Serien so
      > gern lückenlos aufgenommen.


      Dasselbe bei den "Jetsons" die bringen die auch in x-beliebiger Reihenfolge...
    • am via tvforen.de

      Solange es abgeschlossene Geschichten sind geht es ja noch.
      Dumm nur wenn neue Figuren wie Orbity eingeführt werden und
      diese nicht zu sehen sind ein oder zwei Folgen später.

      Kürzlich viel mir auf dass Freds Chef Mr Schiefer/Mr. Slate (https://flintstones.fandom.com/wiki/Mr._Slate) in der einen Folge plötzlich ganz anders ausgesehen hat.
  • am

    Gut zu sehen,daß diese Serien mal wiederholt werden.
    Familie Feuerstein kam meist auf "CLubhouse (DF1",PRO 7,und später auf "JUNIOR".
    DIe Jetsons kamen meist ab 1989 auf RTL so ma Sonntag Vormittags,das weiss ich noch genau.
    Wo später dann die Folgen alle noch kamen muss man hier mal in der TVCHRONIK zur jeweiligen
    Serie nachlesen-es wurde ab Ende der 80er mit Start des Kabel-und SAT-TVs immer unübesichtlicher.

    Auf RTL+(jetzt nur noch RTL) gab es auch mal Sonntags 2 verschiedene "Familie Feurstein Shows"-
    ebenfalls im klassischen Zeichentrickstil,allerindgs waren dort zum Teil die Kinder der Leute schon erwachsen geworde (Pebbles und Bamm Bamm).
    Die Feurstein Shows liefen auch Sonntags wohl vormittags auf RTL+ (jetzt RTL).
    Die wären auch mal wieder ganz nett zu sehen.

    Es gab auch dort in den Ableger-Serien einen Charcter namens "Hauptmann Höhlenmann" -wo Fred
    Feuerstein oder ein anderer Character sich zum "Superhelden" im Stile von "Superman" oder "Phantomias" verwandeln konnte.

    Sicher erinnen sich noch viele hier an die Feuerstein Shows,die Ableger waren-war auch toll.

    Serien die auch mal wieder wiederholt wären könnten aus Tele 5 Zeiten sind:
    Die BLUFFERS
    DIE RACOONS
    DIE BOBOBOBS
    RUND UM DIE WELT MIT WILLY FOG
    HE-MAN
    SHE-RA
    ODYSSEUS ZEICHENTRICK SERIE
    DIE SCHLÜMPFE (ZEICHENTRICK VERSION)
    SCHWEIZER FAMILIE ROBINSON (ZEICHENTRICK).
    Sabre RIDER
    Schade,daß es auf SUPER RTL so gut wie gar keine "alten TELE 5 Serien " mehr gibt,der Woozle
    Goozle ist wohl eine Art Abklatsch von "BINO " aus "BIM BAM BINO"-sehr schade.

    JEDENFALLS SCHÖN DIE SERIEN ZURÜCK ZU HABEN IM DT TV;AUF DVD WÄREN DIE JETSONS
    AUCH SCHÖN ZU SEHEN UND AUCH DIE FEUERSTEINS MIT STAFFEL 6
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      Die Jetsons

      > In Deutschland fand die TV-Premiere Anfang 1970 in
      > den dritten Programmen der ARD statt.


      Familie Feuerstein

      > Die deutsche Erstausstrahlung fand im Jahr 1966
      > ebenso im Dritten Programm der ARD statt.

      Kleine Korrektur: in beiden Fällen liefen die Erstausstrahlungen nicht in den Dritten Programmen, sondern in den vorabendlichen ARD-Regionalprogrammen (die es heute so nicht mehr gibt). Damals schaltete sich die ARD zwischen 18 und 20 Uhr auseinander, in die damals 7 Regionalprogramme: NDR+RB, SFB, WDR, BR, HR, SR, SDR+SWF. Dort liefen etwa regionale Nachrichten, Sport und Magazine, Werbung, Sandmännchen, ca. 25minütige TV-Serien ("Vorabendserien") und eben auch die Hanna-Barbera-Klassiker, insbesondere "Hucky und seine Freunde", "Familie Feuerstein", "Die Jetsons". Diese drei liefen zu unterschiedlichen Zeiten in allen 7 ARD-Regionalprogrammen, andere wie "Quick und seine Freunde" oder "Winnie, das Hexchen" nur in manchen.

      Ansonsten ist es klasse, dass diese beiden Serien wieder laufen. Wäre zu hoffen, dass dadurch auch die noch ausstehenden deutschen DVD-Boxen (Jetsons komplett, Feuerstein Box 6) erscheinen!
      • am via tvforen.de

        Hier ein Beispiel zum ARD-Vorabendprogramm aus dem Jahr 1968:

        http://www.tvprogramme.net/60/1968/19680215.htm

        Interessant dabei auch die Quelle. Weder "Gong" noch "Hörzu" brachten damals alle 7 Regionalprogramme, weil diese TV-Illustrierten Regionalausgaben herausgaben: Nord und Süd, meine ich. Die "Quick" dagegen und wohl auch der "Stern" erschienen überregional. Ebenso übrigens auch die "BRAVO". Sie alle enthielten das komplette bundesweite TV-Programm.
      • am via tvforen.de

        Kaschi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Weder "Gong"
        > noch "Hörzu" brachten damals alle 7
        > Regionalprogramme, weil diese TV-Illustrierten
        > Regionalausgaben herausgaben: Nord und Süd, meine
        > ich.


        Zu Zeiten von Fred Feuerstein gab es deutlich mehr Regionalausgaben als nur Nord und Süd.

        Allein im Südwesten hatten die meisten Programmzeitschriften mindestens zwei Ausgaben:
        * Südwest I für Rheinland-Pfalz und das Saarland, möglicherweise auch für die nördlichen Gebiete von Baden-Württemberg und Hessen
        * Südwest II für Baden-Württemberg.

        Auch für Bayern gab es zumindest zeitweise zwei Ausgaben:
        * Bayern Süd mit großem ORF und kleinem DDR-Programm
        * Bayern Nord mit kleinem ORF und großem DDR-Programm

        Teilweise gab es sogar gesonderte Ausgaben für Berlin!

        Dass Illustrierte wie Stern oder das goldene Blatt alle Regionalprogramme und auch alle Dritten abdrucken, lag ganz einfach daran, dass der Fernsehteil dort nur eine Rubrik unter vielen war und sich eine Regionalisierung daher nicht lohnte, während die Programmzeitschriften speziell wegen des Programmteils gekauft wurden. Mit dem Abdruck der Regionalprogramme SDR/SWF oder BR oder den Programmen aus der Schweiz oder Frankreich hätte man in der Lüneburger Heide nichts anfangen können und umgekehrt im Schwarzwald nichts mit dem Abdruck der Regionalprogramme NDR/RB oder SFB oder der DDR-Programme.
    • (geb. 1979) am

      Die Uhrzeit ist dank der heutigen Möglichkeiten doch eher zweitrangig, da man Sendungen problemlos aufzeichnen kann. Entsprechende Ausrüstung muss auch nich teuer sein.

      Auch ich hoffe auf die Ausstrahlung weiterer Serien aus dem Warner-Archiv. Insbesondere "Animaniacs" und "Pinky und der Brain". Aber zum Beispiel auch die Addams Family-Trickserien, "Die Gobots" und "Spürnase Scooby Doo" würden mich erfreuen.
      • am via tvforen.de

        Das ist echt eine sehr gute Nachricht :)

        Nur hätte ich mir eine etwas spätere Sendezeit so zwischen 16:00 - 18:00 gewünscht, dann hätte man nach der Arbeit sich die Serien reinziehen lassen können. Bei den Kindern denke ich es eher weniger, dass sie wegen 2 Zeichentrickserien TELE 5 einschalten werden.

        ProSieben zeigte in den 90ern immer ab 17:00 (Ab Herbst 1995 ab 16:00) 2 Stunden Zeichentrickserien, was damals ziemlich erfolgreich war

        Es wäre sehr schön, wenn TELE 5 mindestens 2-3 Stunden Kinderprogramm am Tag zeigen würden, das dann aber mit einer grossen Anzeigekampanie geworben wird, damit es dann auch viele Wissen und sehen könnten.

        Jetzt stellt sich aber hier zu den Jetsons und den Feuersteins die Frage, ob tatsächlich alle Folgen gezeigt werden. Von den Jetsons existieren 2 Staffeln mit insgesamt 75 Folgen, und von den Feuersteins gibt es 6 Staffeln mit 166 Folgen.

        Welche Fassungen werden wir wohl da zu sehen bekommen?

        Werden wir bei den Jetsons wieder nur die Englischsprachigen Titelkarten zu sehen bekommen, oder nimmt man die alten ARD/Junior Masterbänder mit den Deutschen Titelkarten und Credits?

        Bei den Feuersteins ist die Frage berechtigter den je, welche Fassung TELE 5 uns wohl zeigen wird, denn bei der DVD / Disney Channel Folgen sind bei 3 Folgen der 1. Staffeln Neusynchronisationen vorgenommen worden mit Michael Habeck als Barney, statt Gerd Duwner, und auch die Teaser vor dem Vorspann wurden meistens in der DVD Version auf der Englischen Originalsprache belassen oder wie beim Disney Channel völlig rausgeschnitten. Ausserdem wurden die DVD/Disney Channel Version die Farben ziemlich stark nach oben geschraubt, was überhaupt nicht zu einer 1960er Jahre Serie Passt.

        Bitte @TELE5 strahlt "Die Jetsons" und die "Familie Feuerstein" mit den Originalen Deutschen Sendebändern mit den Deutschen Credits aus, so wie sie Junior letztmalig 2004 gezeigt hat.

        Ansonsten hoffe ich, dass es noch mehr Zeichentrickklassiker wie "Animaniacs", Pinky & der Brain", "Tiny Toon Abeneteuer", "Die Maske", "Die Schlümpfe" und viele andere nach und nach wieder ins Free TV zu TELE 5 schaffen werden.
        • am via tvforen.de

          Bim Bam Bino TELE5 Maus schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Das ist echt eine sehr gute Nachricht :)
          >

          Absolut! Bin auch überrascht und erfreut.

          > Es wäre sehr schön, wenn TELE 5 mindestens 2-3
          > Stunden Kinderprogramm am Tag zeigen würden, das
          > dann aber mit einer grossen Anzeigekampanie
          > geworben wird, damit es dann auch viele Wissen und
          > sehen könnten.

          Da mit Zeichentrick-Klassikern auf Tele "Star Trek" 5 niemand rechnet und die neue Programmschiene noch dazu mitten im Sommer startet, befürchte ich auch, dass die Quote zunächst sehr niedrig ausfallen wird. Das wird Zeit bis mindestens Weihnachten brauchen, bis es sich herumgesprochen und (hoffentlich) etabliert hat.


          >
          > Ansonsten hoffe ich, dass es noch mehr
          > Zeichentrickklassiker wie "Animaniacs", Pinky &
          > der Brain", "Tiny Toon Abeneteuer", "Die Maske",
          > "Die Schlümpfe" und viele andere nach und nach
          > wieder ins Free TV zu TELE 5 schaffen werden.

          Wäre wirklich schön, wenn der Sender das Feld Cartoons wieder für sich entdecken und ausbauen würde. Allerdings würde ich neben den hier genannten Serien zuerst noch mehr thematisch passende echte Klassiker erwarten. Das sind für mich in erster Linie "Der Superkater", "Die Holidays aus Rom", "Tal der Dinosaurier" und "Die Dschungelprinzessin".
      • am

        Yabba Dabba Doo......
        • (geb. 1984) am

          Kinderfenster bei Tele 5. Mal was ganz neues
          • am via tvforen.de

            ich hoffe das man die Jetsons serie endlich mal auf dvd in deutsch bekommt...

            weitere Meldungen