[UPDATE] „Fallout“: Neues Startdatum zur Videospiel-Adaption

Komplette Staffel kommt im April zum Bingen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.04.2024, 12:25 Uhr (erstmals veröffentlicht am 07.03.2024)

Walton Goggins in „Fallout“ – Bild: Amazon Prime Video
Walton Goggins in „Fallout“

UPDATE: Amazon Prime Video hat noch einmal das Premierendatum seiner neuen Scence-Fiction-Serie „Fallout“ leicht nachjustiert: Bereits am morgigen Mittwoch, den 10. April wird die Auftaktstaffel mit allen acht Episoden auf einen Schlag online gehen, wie der Streaminganbieter nun gegenüber US-Medien bestätigte. Ob dieser Termin auch für Deutschland gilt oder hierzulande wie zuvor berichtet nach wie vor der 11. April gilt, ist aktuell nicht bekannt.

Ursprünglich für den 12. April angekündigt, wurde der Serienstart vor wenigen Wochen bereits einen Tag vorgezogen auf den 11. April. Nun dürfen sich amerikanische Fans der Spielvorlage auf eine weitere Verschiebung um einen weiteren Tag nach vorne freuen.

ZUVOR: Alle wollen sie die Welt retten. Nur können sie sich nicht einigen, wie passt als Zitat wohl auf jedes Zeitalter. Aber insbesondere auf die Zeit der Serie „Fallout“, basierend auf einer 1997 gestarteten Videospielreihe, die sich mittlerweile zum gewaltigen Franchise entwickelt hat. Darin haben sich Menschen nach einer atomaren Apokalypse in Bunkern versteckt, den Vaults. Immer wieder kommen nun Bewohner aus solchen Bunkern und müssen mit der aktuellen Welt umzugehen lernen – ein häufig tödliches Unterfangen. Ein jüngst vorgestellter neuer Trailer wirft einen ausführlichen Blick auf die neue Serie:

Laut Ankündigung ist ‚Fallout‘ die Geschichte von Habenden und Nichthabenden in einer Welt, in der es fast nichts mehr zu haben gibt. 200 Jahre nach der Apokalypse sind die sanftmütigen Bewohner der luxuriösen Fallout-Bunker gezwungen, in die verstrahlte Höllenlandschaft zurückzukehren, die ihre Vorfahren zurückgelassen haben – und sind schockiert, als sie ein unglaublich komplexes, fröhlich-schräges und höchst gewalttätiges Universum entdecken.

Im Zentrum der Serie steht die von Ella Purnell dargestellte Protagonistin Lucy, die sich aus dem Schutz von Vault 33 (in den Videospielen bisher nicht vorgekommen) auf in die Welt macht und dabei das vorfindet, was Gamer schon kennen: wilde Mutationen, eine gewisse 50er-Jahre-Retro-Optik, die Brotherhood of Steel in ihren Rüstungen sowie Oldie-Musik als Untermalung.

Der Trailer zeigt übrigens Walton Goggins („The Shield“, „Justified“) in einer „Doppelrolle“: Einerseits porträtiert er den Mann, der eingangs „in der Gegenwart“ zum Kauf von Vault-Tec-Vault-Wohnungen aufruft, andererseits ist er – in dicker Maske – in der Handlungszeit als Kopfgeldjäger Der Ghoul zu sehen (der, der gegen ein bisschen Chemie immun ist).

Weitere Hauptrollen haben Michael Emerson, Kyle MacLachlan, Aaron Moten, Moises Arias, Sarita Choudhury, Leslie Uggams, Frances Turner, Dave Register, Zach Cherry, Johnny Pemberton, Rodrigo Luzzi, Annabel O’Hagan und Xelia Mendes-Jones.

Die „Westworld“-Macher Jonathan Nolan und Lisa Joy stehen hinter der TV-Serie, die auf der populären Videospielreihe von Bethesda basiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hier definitiv immer noch erst am 11.
    • am

      "Ob dieser Termin auch für Deutschland gilt oder hierzulande wie zuvor berichtet nach wie vor der 11. April gilt, ist aktuell nicht bekannt."


      Die Serie wird in Amerika am 10.04. um 6 p.m. PT veröffentlicht was hier dem 11.04 um 3 Uhr morgens entsprechen würde. Ich denke also das die Serie so oder so bei uns am 11.04 veröffentlicht wird :)
      • (geb. 1983) am

        Die Fallout-Reihe im gefilmten Zustand - herrlich :)
        Ich hatte zwar auf eine "Todeskralle" im Trailer gehofft, aber ... früher oder später wird sie doch (hoffentlich) in der Serie zu sehen sein.

        Lediglich, daß das alles (bislang) ausschließlich bei Amazon laufen soll, ist etwas schade;
        angesichts der aktuellen "realen" Situation in der Welt wäre die Fallout-Serie eine willkommene Abwechslung zum ständig gezeigten Geschwür, namens Wladimir P.

        weitere Meldungen