„extra 3“ mit höherer Folgen-Dosis im Jahr 2024

Premieren des Satiremagazins mit Christian Ehring nun immer im Ersten

Vera Tidona
Vera Tidona – 06.11.2023, 14:57 Uhr

Mehr „extra 3“-Ausgaben mit Christian Ehring ab 2024 im Ersten – Bild: NDR/Jonas Fülscher
Mehr „extra 3“-Ausgaben mit Christian Ehring ab 2024 im Ersten

Gute Nachrichten für Moderator Christian Ehring und sein Satiremagazin „extra 3“: Das produzierende NDR Fernsehen kündigt für nächstes Jahr eine deutliche Aufstockung der Sendung von bislang 16 Episoden auf satte 26 Ausgaben an. Zudem wechselt das Format mit all seinen Premieren komplett ins bundesweite Programm des Ersten.

Der Sendetermin bleibt für „extra 3“ weiterhin bei Donnerstagabend um 22:50 Uhr nach den „Tagesthemen“, auch an der Sendezeit von 45 Minuten Länge ändert sich nichts. Im NDR Fernsehen geht „extra 3“ auch nächstes Jahr auf dem gewohnten Sendeplatz mittwochs um 22:00 Uhr weiter, zudem steht die neue Ausgabe eine Stunde vor der TV-Premiere in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Das beliebte Satiremagazin feierte im Oktober 2014 sein Debüt im Ersten und sorgte regelmäßig für durchgehend hohe Marktanteile als einer der reichweitenstärksten Satiresendungen im Fernsehen, neben der „heute-show“ (seit 2009) im ZDF. Allein in diesem Jahr lag der durchschnittliche Marktanteil im Ersten bei 12,7 Prozent mit rund 1,698 Millionen Zusehern von Januar bis Oktober. Zudem werden die „extra 3“-Ausgaben in der ARD Mediathek nach Angaben des Senders regelmäßig von durchschnittlich 364.000 Menschen abgerufen und kommen mit allen Wiederholungen der Folgen auf bisher rund 15 Millionen Views.

Jedoch ist „extra 3“ deutlich länger auf Sendung: Gegründet vom damaligen NDR-Chefredakteur Peter Merseburger und seinem Stellvertreter und Moderator Dieter Kronzucker ging die erste Ausgabe bereits am Dienstag, den 21. September 1976 im NDR Fernsehen auf Sendung. Entwickelt wurde damals das neue politische Satiremagazin von Rudolf Lauschke und Gerhard Quack. Mit wechselten Sendeplätzen im weiteren Verlauf der Jahre, wechselte das Magazin am 9. Oktober 2014 erstmals ins ARD-Hauptprogramm und wird seitdem staffelweise donnerstags im Wechsel mit anderen Satireformaten gezeigt.

Einen zentralen Anteil am Erfolg der vielfach mit dem „Grimme-Preis“ und dem „Deutschen Fernsehpreis“ prämierte Sendung ist dem langjährigen Moderator und Kabarettisten Christian Ehring zuzusprechen, der seit 2011 mit seinem schonungslosen und zielgenauen Blick auf aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen sein Publikum regelmäßig überrascht und zum Lachen und Nachdenken bringt. Zum aktuellen „extra 3“-Ensemble gehören zudem Oliver Kalkofe, Sarah Bosetti, Maxi Schafroth und einige mehr, die die Vielseitigkeit der Sendung repräsentieren – einschließlich der Erfolgsserie „Der reale Irrsinn“ neben aufwendigen Inszenierungen und humorvollen Einspielern.

Im NDR Fernsehen wird es auch im nächsten Jahr wieder Folgen des Spin-offs „Der reale Irrsinn XXL“ geben, sowie Best-of-Sendungen von „extra 3“, Ausgaben mit Lieblingsmomenten des Publikums und die Wiederholungen der Folgen im Ersten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wirklich eine gute Nachricht, Christian Ehring und sein Team sehe ich mir immer wieder gerne an.
    • am

      Wieso Aufstockung von 16 auf 26 Episoden? Laut Episodenguide gab es 29 Episoden im Jahr 2023 (ohne Specials). Schließlich gab es noch die halbstündigen Episoden, die für den NDR produziert wurden.
      • am

        Wirklich mal eine gute Nachricht. Das Magazin hatte öfters das Problem von Dieter Nuhr abgedrängt zu werden. Nicht, das ich Dieter Nuhr nicht auch gern schaue, aber eben auch das Magazin. Auf YouTube bekommt man leider nur immer das halbe Magazin zu sehen. Nun, jetzt endlich mal mehr davon und bitte auch regelmäßiger.
        • (geb. 1976) am

          Passt ja. Beide geilen sich groß an Grünen-Bashing auf.

      weitere Meldungen