Evan Peters („American Horror Story“) in neuem True-Crime-Drama über Serienkiller Jeffrey Dahmer

Netflix kündigt Premiere des Dramas von Ryan Murphy an

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.09.2022, 13:21 Uhr

Evan Peters als Serienmörder Jeffrey Dahmer – Bild: Netflix
Evan Peters als Serienmörder Jeffrey Dahmer

Einer der berüchtigtsten Serienkiller in der Geschichte der USA steht im Zentrum einer neuen Netflix-Serie von Starproduzent Ryan Murphy. „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ startet bei dem Streaminganbieter am 21. September. Nun wurde auch ein erster und überaus düsterer Trailer zu dem Drama vorgestellt, in dem „American Horror Story“-Veteran Evan Peters die Titelrolle übernimmt.

Die zehnteilige Eventserie basiert auf wahren Ereignissen und erzählt die Geschichte des Serienmörders Jeffrey Dahmer, der in den USA zwischen 1978 und 1991 17 Männer und Jungen getötet hat, die sich hauptsächlich in homosexuellen Kreisen bewegten. Viele von ihnen waren afroamerikanischer Abstammung. In Folge der jeweiligen Morde kam es durch den Täter zu kannibalistischen und nekrophilen Handlungen sowie zur Konservierung von Leichenteilen. Zwei Jahre nach seiner Verurteilung wurde Dahmer 1994 im Alter von 34 Jahren von einem Mithäftling getötet.

Der Zeitrahmen der Serie verläuft dabei von den 1960er bis zu den 1990er Jahren, wobei die Handlung laut der offiziellen Beschreibung vor allem aus der Perspektive von Dahmers Opfern erzählt werden soll. Auch das Versagen der Polizei von Wisconsin bei der Aufklärung der Verbrechen soll dabei analysiert werden.

Zu den weiteren Hauptdarstellern gehören: Penelope Ann Miller und Richard Jenkins als Jeffrey Dahmers Eltern Joyce und Lionel; Niecy Nash-Betts als Glenda Cleveland, eine Nachbarin von Dahmer, die immer wieder die Polizei und sogar das FBI über Dahmers auffälliges Verhalten informierte, doch auf taube Ohren stieß; und Shaun J. Brown als Tracy, der letzte junge Mann, den Dahmer töten wollte, dem aber die Flucht gelang. Ebenfalls mit dabei sind Colin Ford („Under the Dome“), Molly Ringwald („Breakfast Club“) und Richard Jenkins („Six Feet Under“).

Ryan Murphy und sein langjähriger Produktionspartner Ian Brennan fungieren als Executive Producers des Projekts. Carl Franklin führte bei der ersten Episode Regie, während David McMillan und Janet Mock ebenfalls für Drehbücher und Regie verantwortlich zeichneten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen