„Euer Ehren“: ARD und ORF produzieren „Your Honor“-Adaption mit Sebastian Koch

Paula Beer und Tobias Moretti ebenfalls im sechsteiligen Thriller

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.01.2021, 12:15 Uhr

„Euer Ehren“: Die erste Klappe für den sechsteiligen Thriller ist gefallen – Bild: ARD Degeto/ORF/Mona Film/SquareOne/Philipp Brozsek
„Euer Ehren“: Die erste Klappe für den sechsteiligen Thriller ist gefallen

In Wien ist die erste Klappe für eine neue Serien-Koproduktion zwischen ARD und ORF gefallen. Sebastian Koch, Tobias Moretti und Paula Beer verkörpern die zentralen Rollen in „Euer Ehren“, einer Adaption des israelischen Erfolgsformats „Kvodo“, das sich als internationaler Verkaufserfolg erwiesen hat. Die US-Adaption „Your Honor“ mit „Breaking Bad“-Star Bryan Cranston ist seit gestern auch hierzulande bei Sky Atlantic zu sehen (fernsehserien.de berichtete).

Im Zentrum der deutsch-österreichischen Version steht ebenfalls ein bekannter Richter, der zweifelhafte Entscheidungen trifft, um seinen Sohn zu beschützen. Richter Michael Jacobi (Koch) gilt in Innsbruck als Institution und Speerspitze im Kampf gegen das organisierte Verbrechen am Brenner. Doch dann verursacht Jacobis Sohn Julian (Taddeo Kufus) einen Unfall mit Fahrerflucht, bei dem ausgerechnet der Sohn eines inhaftierten Clanchefs schwer verletzt wird.

Wie kann Jacobi nun Julian vor dem Gefängnis und vor der Rache der kriminellen Vereinigung schützen, bei der inzwischen die Tochter des verurteilten Chefs (Paula Beer) das Sagen hat? Befeuert durch die zusätzliche Rivalität mit dem mächtigen Fabrikanten Uli Lindner (Moretti) setzt Jacobi eine Lawine aus Lügen, Manipulation und Gewalt in Gang, durch die nicht nur er, sondern auch seine Familie in den Abgrund gezogen wird.

In weiteren Hauptrollen sind Ursula Strauss, Sascha Alexander Geršak, Lena Kalisch und Rainer Bock zu sehen. Hinter der ARD/​ORF-Adaption stehen David Marian („Blind ermittelt“) und David Nawrath („Atlas“), der auch alle sechs Folgen inszenieren wird. Produziert wird „Euer Ehren“ von SquareOne Productions in Koproduktion mit Mona Film im Auftrag der ARD Degeto für die ARD und den ORF. Die Dreharbeiten in Wien, Innsbruck und Umgebung werden voraussichtlich bis Mitte April andauern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen