„Engrenages“: Sony Entertainment Television zeigt weitere französische Serie

Hochgelobte Polizeiserie für Herbst angekündigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.06.2015, 16:00 Uhr

„Engrenages“ – Bild: Son et Lumière/Canal+
„Engrenages“

Der Pay-TV-Kanal Sony Entertainment Television bleibt sich seiner Linie treu und baut sein Angebot an europäischen Qualitätsserien weiter aus. Neben der dritten Staffel von „Un village français“, die wie bereits bekannt Ende Juni startet (fernsehserien.de berichtete), kündigt der Sender mit „Engrenages – Im Fadenkreuz der Justiz“ eine weitere französische Serie an. Ein konkreter Starttermin wurde noch nicht kommuniziert, es soll jedoch im Herbst so weit sein.

Die für ihren verstörenden Realismus gepriesene Polizeiserie ist beim französischen Bezahlsender Canal+ bereits 2005 an den Start gegangen. Derzeit wird die sechste Staffel produziert. Sony Entertainment Television besorgt die Erstausstrahlung der deutschen Synchronfassung, nachdem die Originalversion mit deutschen Untertiteln schon 2013 bei Einsfestival zu sehen war (Staffel 1–4).

„Engrenages“ wird aus der Perspektive von Polizei, Strafverfolgern und Richtern in Paris erzählt. Kommissarin Laure Berthaud (Caroline Proust, „The Tunnel – Mord kennt keine Grenzen“) und ihr von Drogen gezeichneter Kollege Gilles Escoffier (Thierry Godard, „Un village français“) sind gebrochene Figuren und alles andere als brave Ermittler. Zu Beginn der Serie werden sie von dem jungen Staatsanwalt Pierre Clément (Grégory Fitoussi, „Mr Selfridge“) und Richter François Roban (Philippe Duclos, „Die Bartholomäusnacht“) beauftragt, den Mord an einer Frau aufzuklären, die verstümmelt auf einer Pariser Müllkippe gefunden wurde. Schon bald stoßen sie auf eine Spirale von Vertuschung und Korruption. Offenbar gibt es in dem Fall Verbindungen zur Spitze der Pariser Gesellschaft, da ihnen ständig Steine in den Weg ihrer Ermittlungen gelegt werden.

Hinsichtlich Qualität und Bedeutung wurden Vergleiche von „Engrenages“ mit anderen revolutionären Produktionen wie etwa „The Wire“ und „Kommissarin Lund“ gezogen. Der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime entwickelt derzeit eine US-Adaption des Erfolgsserie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 79) am

    Das Konzept stammt von Law Order

    weitere Meldungen