Die Handlung spielt in der Zeit der republikanischen US-Präsidenten Nixon und Reagan und basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Stephen L. Carter, der unter dem deutschen Buchtitel „Schachmatt“ erschien.
Im Zentrum steht der Jura-Professor Talcott Garland (Coleman), dessen zurückgezogenes Leben zerbricht, als sein Vater, der ehrenwerte Richter Oliver Garland (Whitaker), an einer vermeintlichen Herzattacke verstirbt. Während sich sein Sohn um den Nachlass kümmert, stellt recht schnell seine Schwester Mariah (Mack) die Todesursache infrage.
Die ehemalige Journalistin und überzeugte Anhängerin von Verschwörungstheorien ist davon überzeugt, dass ihr Vater aus dem Weg geräumt werden sollte, da er Aussicht auf einen Sitz am Obersten Gerichtshof der USA hatte. Die Garland-Geschwister wollen der Sache auf den Grund gehen und geraten schon bald in gefährliche Untiefen und Verstrickungen des organisierten Verbrechens …
Die Serie wird von „Shameless“-Autor Sherman Payne gemeinsam mit Erfolgsproduzent John Wells („Emergency Room“, „The West Wing“) adaptiert. „Emperor of Ocean Park“ ist eine Produktion von John Wells Productions und Warner Bros. Television. Noch steht nicht fest, wann und wo die Serie auch hierzulande gezeigt wird.
Unterdessen wurde der ebenso bei MGM+ angesiedelte Seriehit „Godfather of Harlem“ mit Forest Whitaker für eine vierte Staffel verlängert. Hierzulande besorgt MagentaTV die deutsche Erstausstrahlung des Gangsterdramas.