„The Miniature Wife“ basiert auf einer Kurzgeschichte von Manuel González und möchte die Machtverhältnisse (oder Missverhältnisse) zwischen Eheleuten genau unter die Lupe nehmen. Die beiden Hauptfiguren Lindy (Banks) und Les (Macfadyen) kämpfen in ihrer Beziehung um die Vorherrschaft, nachdem ein „technologischer Unfall“ für die ultimative Ehekrise sorgt.
Elizabeth Banks und Matthew Macfadyen fungieren bei dem Projekt auch als Executive Producers. Mehrere Streamingdienste hatten Interesse an dem Format, doch Peacock setzte sich letztendlich in einem Bieterwettstreit durch. Verantwortlich zeichnet die Produktionsfirma Media Res.
Bekannt ist Elizabeth Banks unter anderem als Effie Trinket aus „Die Tribute von Panem“, als Avery Jessup aus „30 Rock“, als Sal in „Modern Family“ und als Dr. Kim Briggs aus „Scrubs“. Außerdem ist Banks auch längst als Regisseurin aktiv, unter anderem mit der Horrorkomödie „Cocaine Bear“ oder der Neuauflage von „3 Engel für Charlie“. Daneben hat sie die erfolgreich die „Pitch Perfect“-Filmreihe produziert.
Matthew Macfadyen war vier Staffeln lang als intriganter Tom Wambsgans in dem HBO-Hit „Succession“ zu sehen. Feste Serienrollen hatte er zudem als Det. Insp. Edmund Reid in „Ripper Street“ und als Philip in „Die Säulen der Erde“. Viele dürften Macfadyen auch als Mr. Darcy neben Keira Knightley in der Adaption von „Stolz und Vorurteil“ aus dem Jahr 2005 kennen.